Bensheim / Mannheim – Am 2. Juni 2016 beginnt in Bensheim ein neues Radzeitalter. Mit dem VRNnextbike, dem Fahrradvermietsystem in der Metropolregion Rhein-Neckar, startet das System nun auch in der Stadt Bensheim an der Bergstraße.
„Wir freuen uns, der Bensheimer Bürgerschaft sowie allen Besuchern und Bürgern der Metropolregion das VRNnextbike anbieten zu können. Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot nicht nur von den Bensheimern, sondern auch allen Besuchern der Stadt intensiv genutzt werden wird“,
sagte Bensheims Stadtrat und Umweltdezernent Adil Oyan.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses neue umweltfreundliche Angebot für die ganze Region an der Bergstraße zum Erfolgsmodell wird“,
so Oyan weiter.
Die Stadt Bensheim schließt sich damit der Kooperation zwischen dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Firma nextbike GmbH an, die bereits seit 2015 erfolgreich besteht. Damit sind nun fünf Städte in der Metropolregion VRNnextbike Partner. Neben Bensheim als neuestes Mitglied existiert das Fahrradvermietsystem VRNnextbike in den Städten Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Speyer.
In Bensheim wird an insgesamt acht Stationen das VRNnextbike angeboten. Mieten kann man ein Fahrrad an der Weststadthalle, an zwei Stationen in der Innenstadt (Hauptstraße und Parktheater), am Rathaus sowie an den Bahnhöfen in Bensheim und Auerbach. Weitere Stationen sind am neuen Fachmarktzentrum (ehemaliger Güterbahnhof) sowie am Bürgerhaus Kronepark in Auerbach. Eine Erweiterung um drei weitere Stationen wird derzeit geprüft.
Die Mietfahrradstationen befinden sich häufig an stark frequentierten städtischen Verkehrsknotenpunkten in unmittelbarer Nähe von Haltestellen des ÖPNV. „Damit wird die Verknüpfung von Bus und Bahn mit dem Fahrrad erleichtert und stellt einen wesentlichen Baustein der Entwicklung des VRN zum Mobilitätsverbund dar“, sagte Volkhard Malik, Geschäftsführer des VRN.
Mit der Neueinrichtung von VRNnextbike in Bensheim und dem Ausbau in den Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen mit weiteren rund 20 Stationen werden im Sommer 2016 insgesamt über 80 Stationen und 650 Räder in der Metropolregion Rhein-Neckar in den beteiligten fünf Städten zur Verfügung stehen.
Die Stadt Bensheim investiert über fünf Jahre insgesamt 145.000 Euro in das Fahrradvermietsystem, das sich nach diesen fünf Jahren selbst tragen soll.
Gutes Rad ist nicht teuer – auch in 2016
VRNnextbike-Kunden zahlen im Normaltarif weiterhin pro angefangene halbe Stunde 1,00 Euro. Der Höchstbetrag innerhalb von 24 Stunden beträgt 9,00 Euro. Der RadCard-Tarif beinhaltet eine Grundgebühr von 48 Euro im Jahr, dafür sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten frei, danach kostet jede weitere halbe Stunde 1 Euro, maximal 9,00 Euro pro 24 Stunden.
VRN-Zeitkarteninhaber und CarSharing-Kunden bei stadtmobil Rhein-Neckar können die Mietfahrräder zum günstigen Sondertarif nutzen. Die VRN RadCard kostet 33 Euro im Jahr, dabei sind bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten kostenlos. Jede weitere halbe Stunde kostet gleichbleibend 0,50 Euro, der maximale Höchstbetrag pro 24 Stunden beträgt 5,00 Euro.
Städteübergreifend 24 Stunden im System
Kerninhalt des Fahrradvermietsystems ist der regionale Ansatz. Die Räder können ganzjährig, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche auch städteübergreifend an einer der Stationen ausgeliehen sowie an einer anderen abgegeben werden. Der Verleih ist voll automatisiert am Stationsterminal, per App oder Hotlineanruf möglich.
Die nextbike GmbH übernimmt in enger Abstimmung mit den beteiligten Städten und im Auftrag des VRN den Service vor Ort. Dazu gehören die Umverteilung, die Pflege und Wartung der Fahrräder sowie der Stationen. Außerdem ist der nextbike-Kundenservice unter 030 69205046 für die Region Rhein-Neckar und Bensheim rund um die Uhr erreichbar. Wer einmal bei VRNnextbike angemeldet ist, kann auch alle anderen von nextbike betriebenen Fahrradvermietsysteme nutzen – weltweit.
Weitere Informationen und Registrierung unter www.vrnnextbike.de.