Karlsruhe: Ein Leichtverletzter nach Brand in China-Schnellrestaurant

Karlsruhe (ots) – Beim Brand eines chinesischen Schnellrestaurants am Donnerstagnachmittag in der Mühlburger Rheinstraße wurde eine Person leicht verletzt.

Der durch das Feuer und die Löschmaßnahmen der Karlsruher Berufsfeuerwehr entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf bis zu 50.000 Euro belaufen. Nach den Ermittlungen des Polizeipostens Mühlburg geriet gegen 15.25 Uhr in dem Lokal im Erdgeschoss eines fünfstöckigen Wohnhauses beim Kochen mittels Wok über offener Flamme die darüber liegende Dunstabzugshaube in Brand. Erste Löschversuche des 69 Jahre alten Kochs mit einem Feuerlöscher waren vergeblich.

Die zuerst vor Ort eingetroffenen Beamten des benachbarten Polizeipostens evakuierten in der Folge vorsorglich die darüber gelegenen Wohneinheiten und sperrten Straßenteile im Bereich des Lameyplatzes ab. Letztlich konnte die mit drei Löschzügen herbeigeeilte Berufsfeuerwehr das Feuer binnen weniger Minuten löschen. Der wegen Rauchgas leichtverletzte 69-Jährige wurde vor Ort ambulant durch zwei Rettungsteams mit Notarzt versorgt.