Ferienspiele auch Altersgruppe 13 bis 16 Jahre gefordert

Heppenheim – Die Fraktion von FWHPINI Heppenheim fordert die Ferienspiele 2016 auch für die Altersgruppe 13 bis 16 Jahre. Zu diesem Zwecke hat Kerstin Buchner im Namen der Fraktion von FWHPINI den folgenden Antrag in den Geschäftsgang der kommenden Sitzungen, beginnend mit dem Sozial-, Kultur- und Sportausschuss am 14.6.2016 gestellt.

Darin soll der Magistrat beauftragt werden, die Heppenheimer Ferienspiele 2016 wie in den vergangenen Jahren ohne Einschränkungen auch für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren anzubieten.

„Das äußerst kurzfristige Streichen der Ferienspiele für bestimmte Altersgruppen bringt die meist seit Monaten perfekt abgestimmte Ferien- und Betreuungsplanung der Familien ins Wanken. Die Heppenheimer Familien dürfen nicht mit den personellen Engpässen bei der Stadtjugendpflege belastet werden. Vor allem eine so kurzfristige Absage ist nicht hinnehmbar. Die Probleme der Verwaltung dürfen nicht auf den Rücken der Kinder und Familien ausgetragen werden“,

so Kerstin Buchner.

Die Ferienspiele sind seit mehr als 25 Jahren eine feste Institution in Heppenheim. Viele Familien müssen bereits in den letzten Monaten des Vorjahres ihren Sommerurlaub planen und stimmen diesen so ab, dass die Kinder und Jugendlichen auf jeden Fall an den Ferienspielen teilnehmen können. Für andere Kinder und Jugendliche sind die Ferienspiele das einzige Highlight in den Sommerferien, da ein Familienurlaub nicht immer möglich ist. Oft besuchen schon die Kinder ehemaliger Ferienspielteilnehmer die Ferienspiele. Dies spricht für ein qualitativ hochwertiges Programm, engagierte Betreuer und nicht zuletzt eine professionelle Organisation seitens der Verwaltung.

Der organisatorische Ablauf der Ferienspiele ist seit vielen Jahren gleich und muss nach Meinung von Kerstin Buchner auch für 2016 nicht neu erfunden werden. Die Vorbereitungen und Pläne für die einzelnen Veranstaltungen sind in der Stadtjugendpflege vorhanden und müssen nur auf den aktuellen Stand gebracht und mit den anderen Gruppen abgestimmt werden. Personal lässt sich unter ehemaligen Betreuern der Ferienspiele finden, von denen bekanntermaßen auch einige in der Stadtverwaltung tätig sind.

Auch haben sich bereits einige ehemalige Betreuer der Heppenheimer Ferienspiele und andere Bürger bereit erklärt, kurzfristig Urlaub zu nehmen und einzuspringen und die organisatorische Verantwortung zu tragen. Dieses Angebot sollte unbedingt seitens der Stadt angenommen werden. Aufrufe in der Presse und auf der Homepage werden auch dazu beitragen, freiwillige Organisatoren und Betreuer zu finden, so die Meinung von Kerstin Buchner.