Kreis Germersheim – Unter dem Motto „wir-schaffen-was“ findet am 17. September 2016 der fünfte Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. An diesem Tag packen Freiwillige wieder tatkräftig mit an, um zuvor gemeldete Projekte innerhalb eines Tages umzusetzen.
Vereine, Firmen, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen haben die Möglichkeit an diesem Tag gemeinnützige Projekte mit Freiwilligen umzusetzen. Landrat Dr. Fritz Brechtel ruft die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Germersheim auf, sich aktiv daran zu beteiligen:
„Ehrenamtliches Engagement spielt bei uns eine große Rolle. Der Freiwilligentag ist eine schöne Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen.“
Es sind schon zahlreiche Mitmach-Aktionen gemeldet, weitere können angemeldet werden. Geeignet sind Projekte, die innerhalb eines Tages, gemeinsam von mehreren Freiwilligen durchgeführt werden können. Die Anmeldung und Vorstellung des Projektes erfolgt unter www.wir-schaffen-was.de.
Unter den handwerklichen Projekten, die bis zum 30. Juni 2016 angemeldet sind, werden 200 Gutscheine der Hornbach Baumarkt AG im Wert von jeweils 100 Euro verlost.
Bürgerinnen und Bürger, die die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements an einem Tag ausprobieren und andere unterstützen möchten, können je nach Interesse und Fähigkeiten aus einer Liste von Projekten wählen. Diese Liste ist ebenfalls unter www.wir-schaffen-was.de abrufbar und wird regelmäßig erweitert.
Alle zwei Jahre findet der Freiwilligentag der MRN statt. Im Jahr 2014 beteiligten sich über 6000 Menschen in über 300 gemeinnützigen Projekten. Auch im Landkreis Germersheim fanden gute Aktionen statt.
„2014 war der Freiwilligentag ein großer Erfolg, zahlreiche Helfer haben vieles vollbracht“,
so der Landrat,
„Das Beste daran war und ist, dass die Ergebnisse des Freiwilligentages bleibend sicht- und erfahrbar sind.“