Frankfurt am Main – Am 03.06.16 gegen 18:37 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr zahlreiche Notrufe mit dem Hinweis auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich vom Ostbahnhof.
Von den nur wenige Minuten später vor Ort eintreffenden Einheiten der Feuerwehr wurde festgestellt, dass weithin sichtbarer Brandrauch aus einem leerstehenden Nebengebäude des Ostbahnhofes am Danziger Platz drang. Bevor jedoch erste Löschmaßnahmen eingeleitet werden konnten, mussten sich die Wehrleute zunächst mit Hilfe von Motorsägen, Brechwerkzeug und tragbaren Leitern gewaltsam Zutritt zu dem mit Stahlmattten und Holzplatten gesicherten Gebäude schaffen. Im Anschluss daran konnten mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Einsatztrupps das verrauchte Gebäude betreten und im Erdgeschoss brennden Unrat löschen. Abschließend wurde das gesamte Gebäude nach Personen durchsucht und der Brandrauch mit einem Motorlüfter ins Freie gedrückt.
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 € geschätzt. Die Brandursache ist unbekannt, Personen kamen nicht zu Schaden.
Der Einsatz, an dem insgesamt 32 Kräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst beteiligt waren, war gegen 20:30 Uhr beendet.