Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Sonntagabend nutzte ein bislang unbekannter Betrüger die Hilfsbereitschaft eines Autofahrers aus.
Der Unbekannte stand mit seinem Auto an einer Bushaltestelle in der Talstraße im Ortsteil Großsachsen und bat den 26-Jährigen, ihm Geldscheine in bulgarischer Währung in Euro-Scheine zu wechseln, da er unbedingt tanken müsse.
Nachdem sich der 26-Jährige über den Wechselkurs informiert hatte, erklärte er sich bereit dem Mann zu helfen und tauschte ihm zu einem großzügigen Kurs rund 300,- Euro. Erst zu Hause bemerkt der Helfer, dass die bulgarischen Geldscheine veraltet waren und seit der bulgarischen Währungsreform im Jahr 2005 wertlos sind.
Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 40 – 45 Jahre alt, ca. 170 cm – 175 cm groß, graumelierte Haare, Dreitagebart, dunkler Teint, korpulent, Tätowierung am linken Unterarm. Er sprach gebrochen Deutsch und fuhr zur Tatzeit einen dunkelblauen VW Passat mit bulgarischem Kennzeichen.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Telefon 06201/10030 oder dem Polizeiposten Schriesheim unter Telefon 06203/61301 in Verbindung zu setzen.