Mannheim – Das Freibad Sandhofen steht kurz vor dem Start in die Freibadesaison. Die nötigen Reparaturmaßnahmen am Filterhaus und die Prüfungen der Anlage sind abgeschlossen. Somit kann das Freibad in Sandhofen am Montag, 20. Juni 2016, seine Tore öffnen und steht pünktlich zum Sommer und noch vor den Sommerferien allen Badegästen zur Verfügung. Für die Reparatur der Filteranlage investierte die Stadtverwaltung insgesamt rund 450.000 Euro.
In der vergangenen Badesaison konnte die defekte Filteranlage für die Badewasseraufbereitung im Freibad Sandhofen mehrmals provisorisch repariert werden. Hierdurch wurde der Badebetrieb noch bis zum Ende der Saison gewährleistet. Der erhebliche Defekt bestand an den drei Filtern der Badewasseraufbereitungsanlage. Zum einen hat das Filtermaterial Schmutzablagerungen aufgezeigt, wodurch die Filter aus hygienischen Gründen ausgetauscht werden mussten. Nur hierdurch kann ein sicherer, nach Hygienevorschriften geforderter, Badebetrieb gewährleistet werden. Zum anderen mussten die während der Freibadesaison 2015 aufgetretenen Undichtigkeiten an den Stahlfiltern von außen mehrmals großflächig, provisorisch repariert werden. Einzige Sanierungsmöglichkeit war der Komplettaustausch der Filteranlage. Hierfür wurden auch die dazugehörigen Leitungsrohre und Absperrorgane ausgetauscht.
Das Freibad mit den beheizten Schwimmbecken und der kleinen Wasserrutschbahn ist ein beliebter Anlaufpunkt für Groß und Klein. Das Bad ist montags von 13 bis 20 Uhr und dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Ende der Badezeit. Ende der Schwimmzeit ist jeweils 30 Minuten vor Betriebsende. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt, witterungsabhängig, 24 Grad.