Heßheim – Verkehrsminister Volker Wissing hat die Ortsumgehung Heßheim (L453/L520) offiziell für den Verkehr freigegeben. Das Land Rheinland-Pfalz hat 5,8 Millionen Euro in die 2,4 Kilometer lange Umgehungsstraße investiert.
Lastwagen und Durchgangsverkehr, Lärm- und Abgasbelastung sind in der Ortsmitte von Heßheim nun Geschichte. Verkehrsminister Volker Wissing hat heute die neue Ortsumgehung offiziell für den Verkehr freigegeben.
„Die Umgehungsstraße erhöht die Wohn- und Lebensqualität der Bürger deutlich – und sie eröffnet für Heßheim neue städtebauliche Möglichkeiten. Nun kann die Gemeinde ihren Ortskern attraktiv gestalten“,
sagte Wissing bei der offiziellen Eröffnung der Straße.
Das Land Rheinland-Pfalz hat 5,8 Millionen Euro für die insgesamt 2,4 Kilometer lange Ortsumgehung investiert. Die Straße am Schnittpunkt der Landstraßen L453 und L520 wurde in drei Bauabschnitten realisiert. Das über viele Jahre von Bürgern und Lokalpolitik geforderte Projekt erhöht die Verkehrssicherheit im Ort und soll auch helfen, die Unfallzahlen spürbar zu senken.
„Von der Umgehungsstraße profitiert die gesamte Region: Nun wird ein sicherer und ungehinderter Verkehrsfluss gewährleistet. Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist grundlegend für die Mobilität in der Region und mitentscheidend für den Erfolg des Landes im internationalen Standortwettbewerb“,
sagte Wissing.