Rimbach – Am kommenden Montag, den 20. Juni 2016, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung eines Brückenbauwerkes bei Rimbach / Zotzenbach, das im Zuge der Bundesstraße B 38 bei Zotzenbach den Zotzenbach unterführt.
Im Rahmen der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Januar 2017 andauern werden, erfolgt der Ersatzneubau des maroden Bauwerkes.
Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgt in zwei Bauphasen unter Aufrechterhaltung des Gesamtverkehrs auf der B 38 über zwei verengte Fahrstreifen.
Bei dem Bauwerk handelt es sich um einen überschütteten Wellstahldurchlass mit einer Spannweite von 2,90 Metern aus dem Jahre 1962. An den Durchlass schließt unmittelbar ein gemauertes Natursteingewölbe an, welches 1939 hergestellt wurde und als Wirtschafts-, Rad- und Gehweg dient.
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die bestehenden Bauwerke abgebrochen und durch ein Rahmenbauwerk aus Stahlbeton ersetzt. Das neue Bauwerk wird am Einlauf des Zotzenbaches strömungsgünstiger an den Verlauf des Zotzenbaches angepasst. Derzeit knickt der Zotzenbach nach Süden ab, bevor er in das Sandsteinbauwerk einfließt. Dadurch kam es in der Vergangenheit zu Schäden an der nördlichen Uferböschung.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 750.000 Euro.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.