Frankenthal – Am 19.06.2016, gegen 23.05 Uhr, wurde durch mehrere Mitteiler über Notruf gemeldet, dass es vor einem Wohnblock, in der Straße „Am Nußbaum“ in Frankenthal, der hauptsächlich von Zuwanderern bewohnt wird, zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten kommen würde.
Die Örtlichkeit wurde durch starke Kräfte der Polizeiinspektion Frankenthal und weiteren Dienststellen angefahren. Diese konnten alle beteiligten Parteien zügig trennen und für Ruhe sorgen.
Es stellte sich im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme heraus, dass zwei 17- und 14-jährige Zuwanderer in einem Wohnblock aufgrund Reinlichkeitsproblemen in Streit gerieten. Als daraufhin der 17-jährige Zuwanderer dem 14-jährigen mit einem Messer drohte, eskalierte der Streit und wurde anschließend mit körperlicher Gewalt ausgetragen, die sich zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten beider Seiten vor dem Objekt ausweitete.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen vor Ort konnten vier Täter und zwei Geschädigte ermittelt werden. Da es sich laut Zeugen um circa 15 Schläger gehandelt haben soll, dauern die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Beschuldigter an.
Aufgrund der Tatsache, dass die Schlägerei bei den Bewohnern für starkes Aufsehen mit einem entsprechenden Personenauflauf sorgte, wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen, denen alle Beteiligten unverzüglich nachkamen.
Der 17-jährige Haupttäter wurde aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen.
Insgesamt wurden bei der Schlägerei mehrere Beteiligte leicht verletzt.