Zu Wasser, zu Lande und in der Luft – beim dreitägigen HafenKulturFest können die Besucher aus Karlsruhe und der Region so richtig Hafenluft schnuppern und den Rheinhafen auf unterhaltsame Weise kennenlernen.
Vom Wasser aus bietet eine Hafenrundfahrt auf dem Fahrgastschiff spannende Perspektiven. Vorbei an Gebäuden aus der Gründerzeit und dem modernen Containerterminal, weiter durch das imposante Sperrtor geht es auf eine der bedeutendsten Wasserstraßen Deutschlands und Europas – den Rhein.
Auf Schienen erleben Besucher das weitläufige Hafengelände in historischen Bahnwagen. Mit einer schnaubenden Dampflokomotive voran fährt die Bahn der Ulmer Eisenbahnfreunde regelmäßig von der Schiffsanlegestelle bis zum Containerterminal nahe des Hafensperrtors und zurück.
Den Hafen aus der Vogelperspektive überblicken – auch das ist auf dem HafenKulturFest möglich. Ob mit dem Hubsteiger, auf einem Teleskopkran oder sogar bei einem Hubschrauberflug, Nervenkitzel ist auf jeden Fall vorprogrammiert. Spannung ist außerdem angesagt, wenn in der Festhalle direkt am Hafenbecken die Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft zum gemeinschaftlichen Public Viewing auf der Großbildleinwand einladen.
Musikbegeisterte finden sich an der stimmungsvoll beleuchteten, schwimmenden Hafenbühne ein, wo die Bands ,Me and the Heat‘ am Freitag und ,Groovin Affairs‘ am Samstag für Stimmung sorgen werden.
Aber auch Seemannslieder und maritime Klänge von Akkordeonorchestern, Blasmusikanten und Shanty-Chören dürfen auf dem Fest ebenso wenig fehlen wie die ,Speyer City Stompers‘ mit ihrem New Orleans-Jazz.
Spiel, Spaß und Stimmung garantiert ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm mit der Mobilen Spielaktion und Claus Augenschmaus, der als Clown und Walking Act nicht nur die Kleinen zu begeistern weiß.
So bereichern die Rheinhäfen Karlsruhe mit diesem umfangreichen Programmangebot nicht nur den kulturellen Veranstaltungskalender von Karlsruhe sondern zeigen auch, dass der Rheinhafen zum einen ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für Karlsruhe und die Region ist, zum anderen aber genauso wertvoller Natur- und Naherholungsraum.
Weitere Informationen zum HafenKulturFest 2016 finden Interessierte im ausführlichen Programmheft mit Standplan, das seit Anfang Juni in Karlsruhe und der Region verteilt wird, und unter:
www.hafen-kultur-fest.de