Mainz – Die Feuerwehr Mainz wurde gemeinsam mit den Stadtwerken in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2016 durch die Polizei in die Straße „An der Bruchspitze“ alarmiert. Dort hatte sich ein Wasserrohrbruch ereignet.
Bereits auf der Anfahrt konnten auf der Straße größere abfließende Wassermassen festgestellt werden. Die zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffene Rufbereitschaft Versorgung der Stadtwerke Mainz AG hatte bereits mit dem Schließen der Querverbindungsleitung begonnen. Nach kurzer Zeit konnte der Wasseraustritt gestoppt werden. Da das Ausmaß der Unterspülung unbekannt war, wurde der Bereich durch die Feuerwehr weiträumig abgesperrt. Im Zuge der Absperrmaßnahmen kommt es zu Einschränkungen im Verkehrsbetrieb.
Die Straße „An der Bruchspitze“ ist derzeit auf Höhe der Parsevalstraße stadtauswärts voll gesperrt. Auch die parallel verlaufende Stadtbahn muss ihren Verkehrsbetrieb einstellen. Zu Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung kommt es nach Aussage der Rufbereitschaft Versorgung nicht.