Worms – Vom 1. September bis 30. Oktober 2016 finden in Worms die 12. Jüdischen Kulturtage statt. Eröffnet werden sie am Donnerstag, dem 1. September, um 19.00 Uhr in der Frauensynagoge mit einer Ausstellung zu Wein im Judentum.
Am 8. September um 19.30 Uhr gastiert das Ensemble „Asamblea Mediterranea“ mit sefardischer Musik an gleicher Stelle (Eintritt 12 Euro an der Abendkasse). Am 11. September um 11.00 und 17.00 Uhr finden Führungen auf dem Jüdischen Friedhof Heiliger Sand statt. Am 22. September um 19.00 Uhr liest die Autorin Gila Lustiger in der Hochschule Worms (Eintritt frei). Das israelisch-iranische Ensemble „Sistanagila“ ist mit seinem Musikprojekt am 9. Oktober um 17.00 Uhr im LincolnTheater zu hören (Eintritt 12 Euro an der Abendkasse). Am 30. Oktober um 17.00 Uhr spielt der Pianist Jens Barnieck im Blauen Saal von Schloss Herrnsheim Werke von Reger, Jadassohn und Gernsheim (Eintritt 12 Euro an der Abendkasse). Erstmals ist dabei Gernsheims Klaviersonate d-Moll zu hören. Bereits am 22. August um 20.00 Uhr ist zum vierten Mal in der Dreifaltigkeitskirche das Projekt „Klezmer in Klein-Jerusalem am Rhein“ mit Giora Feidman zu Gast.
Die Jüdischen Kulturtage werden von der Stadt Worms in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Mainz/Worms und dem Verein Warmaisa veranstaltet. 2016 gibt es auch Kooperationen mit dem Verein SchUM-Städte und der Hochschule für Musik Mainz. Weitere Informationen findet man im Flyer, der an allen Kulturinstitutionen der Stadt ausliegt sowie unter www.worms.de. Anmeldungen für die Veranstaltungen sind erwünscht per E-Mail an sabine.neubecker@worms.de.