Mainz – Am Mittwoch, 29. Juni fand auf den Kunstrasenplätzen des Bruchwegstadions die 7. 05er-Klassenzimmer-Fußballmeisterschaft statt.
Dabei kämpften 21 Partnerschulen des Schulprojekts 05er Klassenzimmer um den Titel des „05er-Klassenzimmer-Fußballmeisters“. Am Ende waren es die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nieder-Olm, die sich durch einen 2:0-Finalsieg gegen die Gutenbergschule aus Wiesbaden den Pokal sicherten. Den Gewinnern der ersten drei Plätze winkten Tickets zu 05-Spielen sowie Geschenke des IT-Spezialisten URANO. Am Turnier konnten Schüler der Jahrgänge 2003 bis 2004 teilnehmen. Eine Mannschaft bestand dabei aus sechs Spielern, wobei während eines Spiels stets mindestens zwei Mädchen aufgestellt waren. Das Endspiel (wie auch das Spiel um Platz 3 zuvor) wurde von Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Jochen Drees geleitet.
Neben dem sportlichen Programm präsentierte sich abseits des grünen Rasens die IKK Südwest mit einem interaktiven Angebot. Weiterhin hat der FC Ente Bagdad seine integrative Arbeit im Rahmen des Willkommensbündnisses „Willkommen im Fußball“ vorgestellt und für Essen und Getränke gesorgt. Abgerundet wurde der tolle Tag durch den Besuch von den 05-Profis Stefan Bell und Leon Balogun.