Wiesbaden – Die Beliebtheit der hessischen Landeshauptstadt als Städtereiseziel vor allem auch für Besucher aus Deutschland wächst kontinuierlich. Immer mehr Busreiseveranstalter nehmen die Destination Wiesbaden aufgrund der steigenden Nachfrage in ihre Programme auf.
Zu besonderen Veranstaltungs-Highlights wie der Rheingauer Weinwoche oder dem Sternschnuppen Markt kommt die Stadt Busreisveranstaltern beispielsweise mit zentral gelegenen Kurzzeit-Halteplätzen für den bequemen Ein- und Ausstieg der Fahrgäste entgegen.
„Die ganzjährig sehr gut ausgelasteten Parkplätze für Reisebusse an den Reisinger Anlagen und in der Paulinenstraße sind deutliche Zeichen für die Beliebtheit der Stadt bei Gruppenreisenden“,
erklärt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. Die Gäste, so Bendel weiter, schätzen die zentrale Lage der Stadt, ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten und ihre vielfältigen Angebote und tragen zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt bei. Insbesondere die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren von dieser Zielgruppe. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2016 steigende Anfragen und Buchungszahlen von Anbietern von Gruppenreisen registriert. Neben Betriebs- und Vereinsausflügen oder Jubiläumstreffen nimmt die Anzahl von Flusskreuzfahrten-Anbieter aus den USA und der Schweiz, deren Begleitprogramme in die Stadt und Region führen, zu – ebenso die Nachfrage von Spezialreiseveranstaltern zum Thema Wein aus dem In- und Ausland. Zum wichtigsten Einzugsgebiet für Bustagesreisen nach Wiesbaden zählen unter anderem Besucher aus dem Großraum Köln und Düsseldorf, aber auch die Rhein-Necker-Region.
„Bei der nationalen Vermarktung der Landeshauptstadt als attraktives Städtereiseziel setzt die Wiesbaden Marketing GmbH auf den direkten Kontakt zu Busreisveranstaltern im Rahmen von Verkaufsreisen“,
erläutert Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH, die Vertriebsaktivitäten. Eine in dieser Woche durchgeführte Verkaufsreise zu rund 20 Unternehmen in Nordrhein-Westfalen verlief ebenso erfolgreich wie eine vergleichbare Akquise-Tätigkeit im Frühjahr in der Schweiz; aus beiden resultierten konkrete Buchungsanfragen. Für den Herbst 2016 ist eine weitere Verkaufsreise zu diversen Busspezialisten in Baden-Württemberg geplant.
Neben den Veranstaltungs-Highlights Rheingauer Weinwoche und Sternschnuppen Markt stoßen bei den Verkaufsreisen vor allem die neuen Gruppenangebote für das Jahr 2017 auf großes Interesse. Diese neuen Angebote für Gruppenreisen stehen auch im Fokus der Wiesbaden-Präsentation auf dem RDA-Workshop in der kommenden Woche in Köln. Auf der Leitmesse für Bus- und Gruppentouristik im deutschen Markt präsentiert sich Wiesbaden dem Fachpublikum gemeinsam mit Partnern mit einem neuen Standkonzept auf rund 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Ein Lunch mit hessischen Spezialitäten, darunter die Oranje-Praline der Confisserie Kunder, Maldaner-Törtchen und Henkell-Sekt, für niederländische Bus- und Gruppenreiseveranstalter bildet den Höhepunkt der Aktionen am Stand. Im Vorfeld hat das Team der Wiesbaden Marketing GmbH bereits mehr als 20 Gesprächstermine beispielsweise mit Spezialreiseveranstaltern für Kulturreisen vereinbart.