Mainz – Am Samstag um 18.45 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz telefonisch alarmiert. Der Grund dafür war ein Feuer im Dachbereich im 5. OG über dem Burger King in der Großen Bleiche.
Beim Eintreffen hatte die Polizei bereits die Straße zwischen Neubrunnenplatz und Umbach großräumig abgesperrt. Am Balkon im obersten Stockwerk kam es zu einem Feuer an den Nut-und Feder-Brettern der Außenfassade. Auf der Terrasse gelagerte Kartonagen waren aus ungeklärten Umständen in Brand geraten. Anschließend hatte das Feuer auf die Holzfassade übergegriffen. Die Bewohnerinnen haben geistesgegenwärtig mit Kochtöpfen und Wasser den Brand bekämpfen können.
Der eintreffende Angriffstrupp der Feuerwehr unterstützte die Löscharbeiten mit einem Spezial-Löschgerät (Hydrofix) und konnte kurze Zeit später „Feuer aus“ melden. Die Verkleidung wurde geöffnet und der gesamte Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Durch die Flammen sind auch zwei Oberlichter aus Glas zum Teil geborsten. Der Anwesenheit und der schnellen Reaktion der Mieterinnen war es zu verdanken, dass die Wohnung weiterhin bewohnbar ist.