Frankfurt am Main – Von Montag, 4. Juli, bis Freitag, 15. Juli 2016, können die Straßenbahn-Linien 15, 16 und 18 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Offenbacher Landstraße zwischen Lettigkautweg und Balduinstraße nicht bis Oberrad und Offenbach Stadtgrenze fahren. Busse sind als Ersatz unterwegs. Die Nachtbuslinie n63 muss bereits in der Nacht zum Montag eine Umleitung fahren.
Wegen der Gleisbauarbeiten wird auch die Fahrbahn der Offenbacher Landstraße zwischen Strahlenberger Weg und Balduinstraße in Fahrtrichtung Oberrad für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Zufahrt in östlicher Fahrtrichtung ist bis Lettigkautweg und Breulsweg frei. Die Umleitung erfolgt über die Gerbermühlstraße. In der Gegenrichtung wird die Offenbacher Landstraße in Fahrtrichtung Sachsenhausen für die Dauer der Arbeiten zur Einbahnstraße. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.
Straßenbahnen nur bis Süd- und Lokalbahnhof
Die Linie 15 verkehrt während der Bauarbeiten nur zwischen dem Haardtwaldplatz und dem Südbahnhof. Die Linie 16 fährt ab Ginnheim bis zum Südbahnhof und zurück. Die Linie 18 verkehrt auch am Samstag, 9. Juli, nur zwischen dem Gravensteiner-Platz und dem Lokalbahnhof.
Zwischen dem Südbahnhof und dem Lokalbahnhof ist als einzige Straßenbahnlinie die 14 unterwegs. Vom Lokalbahnhof über Oberrad zur Stadtgrenze Offenbach und zurück können keine Straßenbahnen verkehren.
Ersatzbusse zwischen Südbahnhof und Offenbach Stadtgrenze/Nachtbus n63 über Gerbermühlstraße
Zwischen Südbahnhof, Lokalbahnhof, Oberrad und Offenbach Stadtgrenze setzt die VGF Ersatzbusse ein. Die Busse halten an den Originalhaltestellen oder in unmittelbarerer Nähe.
Bereits in der Nacht zum Montag, 4. Juli, muss traffiQ die Nachtbuslinie n63 Richtung Offenbach umleiten. Sie fährt ab Wendelsplatz über die Gerbermühlstraße und Wehrstraße nach Oberrad und dann weiter auf dem Linienweg. Die Nachtbuslinie n62 von Offenbach über Oberrad zur Konstablerwache verkehrt unverändert.
Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und die VGF empfehlen, sich frühzeitig über ihre Fahrmöglichkeiten zu informieren, da mancher Weg etwas länger als gewohnt dauern wird. Neben den Ersatzbussen können auch planmäßige Linien als Alternative dienen. Die Linie 14 ist, ebenso wie mehrere S-Bahn- und Buslinien, eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Südbahnhof und dem Lokalbahnhof.
In der Fahrplanauskunft im Internet unter www.traffiQ.de sind die geänderten Fahrpläne bereits berücksichtigt. Über die beste Fahrtmöglichkeit informiert auch das RMV-Servicetelefon unter der Nummer 069/24248024, das rund um die Uhr erreichbar ist.