Kaiserslautern – Insgesamt 8 neue Nachwuchskräfte haben am 1. Juli 2016 das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) am Finanzamt Kaiserslautern begonnen.
Nachdem sie im Finanzamt durch den Vertreter des Amtsleiters, Oliver Jentsch, begrüßt wurden, starteten die angehenden Finanzbeamten zunächst mit einer dreiwöchigen Studienphase an der Hochschule für Finanzen.
Der Studiengang der Finanzverwaltung, der mit dem Abschluss zum Diplom-Finanzwirt endet, dauert drei Jahre und verbindet Praxis und Theorie miteinander: Fachstudien an der Hochschule für Finanzen Edenkoben und Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich ab. Damit ist dieses duale Studium eine Alternative zum klassischen Studium. Weiterer Vorteil: Die Studierenden verdienen vom ersten Tag an ihre eigenes Geld und kommen als angehende Beamte zudem in den Genuss einer privaten Krankenversicherung.
Insgesamt 220 Studienplätze, verteilt auf die 25 rheinland-pfälzischen Finanzämter, werden in diesem Jahr angeboten. Neben diesem Studienangebot für Bewerber mit Abitur, Fachabitur oder gleichwertigem Abschluss, bieten die Finanzämter auch 75 Ausbildungsplätze für die zweijährige Ausbildung zum Finanzwirt (Ausbildungsstart ist hier der 1. Oktober).
Bewerbungen für das Studium oder die Ausbildung im Jahr 2017 sollten online unter www.jobs.fin-rlp.de möglichst schon nach den Sommerferien und damit im Vorjahr des Schulabschlusses erfolgen.
Durch Praktika können Schüler mehr über das Finanzamt und die Berufsaussichten erfahren. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle unter Tel.nr. 0631/3676-19700