Rhein-Pfalz-Kreis – Die Volkshochschule (vhs) des Rhein-Pfalz-Kreises hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2016 veröffentlicht und am 1. Juli 2016 offiziell durch Landrat Clemens Körner und die Leiterin der Volkshochschule, Barbara Scherer, vorgestellt. Über 900 Angebote, darunter 62 Vorträge, stehen bis zum Jahresende im Programm, 50 Angebote zum ersten Mal. Eine Vielzahl der Vorträge und Seminare wird in Zusammenarbeit mit Partnern angeboten.
Einer der Schwerpunkte des Programms ist „nachhaltig leben“, wo es der Volkshochschule darum geht, das Bewusstsein für einen veränderten Lebensstil zu stärken. Sie beteiligt sich deshalb an der bundesweiten, vom Forum Fairer Handel e.V. aus Berlin veranstalteten „Faire Woche“. So werden faire Mode auf den Laufsteg gebracht, bei „Tischlein deck dich – fair-tafeln und fair-teilen“ auf dem Schillerplatz Schifferstadt mitgebrachte, selbst zubereitete miteinander geteilt, „fair“-trautes und „fair“ steckeltes bei einer Fahrradtour entdeckt, Produkte aus fairem Handel zu leckeren Gerichten verarbeitet und „Aus ALT mach NEU“ ausrangierte Kleidungsstücke umgestaltet. Exkursionen, Walderlebnis für Familien, Gewürzessige und -öle selbst herstellen gehören ebenso zum Angebot. Zum dritten Mal beteiligt sich die vhs des Kreises auch an den „Umwelt braucht Bildung – BNE-Aktionstagen Rheinland-Pfalz 2016“.
In Dannstadt-Schauernheim, Limburgerhof und Schifferstadt werden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und weiteren Partnern Filme zum Europäischen Filmfestival der Generationen angeboten. Die Filme werden begleitet von einem Input und/oder Gesprächen danach.
Die Kreisvolkshochschule fördert das Kennenlernen der Region, da wo Bürgerinnen und Bürger im Kreis zu Hause sind. 5 000 Jahre Kulturgeschichte in und um Dudenhofen, eine Entdeckungsreise in die bäuerliche Vergangenheit und Exkursionen zu Wasserwerk und Müllheizkraftwerk tragen dazu bei.
Sprachenlernen für eine weltweite Kommunikation beinhaltet nicht nur Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, sondern auch Arabisch, Chinesisch und Niederländisch. Die Angebote zum Sprachenlernen für den Beruf sind am beruflichen Alltag ausgerichtet, so beispielsweise ein Crashkurs Englisch A2 für alle, die mit Flüchtlingen und Asylsuchenden Kontakt haben. Neu ist ein Orientierungsseminar zum Einstieg oder Wiedereinstieg in den Beruf für Migrantinnen. Im EDV-Bereich sind neu Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Word, Bloggen mit WordPress oder Informationen sammeln, ordnen und verwalten. Diese ergänzen die Kurse zum Arbeiten mit den Office-Programmen und dem Internet sowie für den Büroalltag.
Die Sommerferien können dazu genutzt werden, Schnupperkurse zu Yoga oder Pilates zu besuchen, interessant für diejenigen, die jetzt endlich mal Zeit haben. Die gesunde Ernährung fürs Kind, wie wir von unseren Ess- und Trinkgewohnheiten beeinflusst werden und das Kennenlernen alternativer Ernährung sind Bestandteil des 400 Angebote umfassenden Gesundheitsbereichs. Kulinarisch geht es unter anderem nach Italien, wo Interessierte die Küche Südtirols und damit der Partnerregion des Rhein-Pfalz-Kreises entdecken.
Landrat Clemens Körner lobte bei der Vorstellung das breit gefächerte Angebot der Volkshochschule:
„Unserer vhs gelingt es immer wieder aufs Neue, ein sehr umfangreiches und vielfältiges Halbjahresprogramm zusammenzustellen. Das Leitthema ‚Nachhaltig Leben‘ passt in unsere Gesellschaft, da immer mehr Menschen Interesse an fairem Handel, regionalen Produkten und gesundem Essen zeigen. Die Volkshochschule hat sich damit einem aktuellen Thema angenommen. Daneben werden viele beliebte Kurse und Veranstaltungen wie jedes Jahr angeboten und auch immer wieder neue Themen ins Programm aufgenommen. Allen Bürgerinnen und Bürgern kann ich die vhs und das neue Programm empfehlen.“
Das neue Programm ist kostenlos bei der Kreisverwaltung, allen Gemeinde- und Verbandsgemeindeverwaltungen sowie in der Stadtverwaltung und im Bildungszentrum Schifferstadt erhältlich. Ebenso kann das Programm in öffentlichen Büchereien und Buchhandlungen im Rhein-Pfalz-Kreis und in den Städten Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer mitgenommen werden. Online ist es unter www.vhs-rpk.de einsehbar. Dort können sich Interessierte zu den Kursen, Seminaren, Vorträgen und Lehrgängen anmelden.