Frankfurt: Zentralbibliothek der Stadtbücherei baut in den Sommermonaten um

Geplanter Umbau der Zentralbibliothek, Visualisierung (Foto: Stadtbücherei Frankfurt am Main)
Geplanter Umbau der Zentralbibliothek, Visualisierung (Foto: Stadtbücherei Frankfurt am Main)

Die Zentralbibliothek der Stadtbücherei plant eine Erweiterung und Erneuerung ihres zentralen Servicebereichs und den Einbau einer größeren Rückgabeanlage. Zum Start der Bauarbeiten schließt die Bibliothek am Mittwoch, 13. Juli 2016, bereits ab 16 Uhr, am Donnerstag, 14. Juli, ganztägig. Für einen weiteren Bauabschnitt schließt die Bibliothek in der Woche vom 25. bis zum 30. Juli.

Insgesamt dauern die Umbauten bis zum November: Die Theke im Erdgeschoss wird im Rahmen der Baumaßnahmen verschlankt und mit einer Servicestraße für Ausleihe und Kassengeschäfte ergänzt. Einige Bibliothekbereiche – wie das Lesecafé im Erdgeschoss und Teile der Musikbibliothek und ihrer Medien – stehen zeitweise nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Einbau einer neuen Rückgabeanlage im wettergeschützten Foyer der Bibliothek beendet das Projekt. Die Zentralbibliothek in der Hasengasse wurde 2007 von der damaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth feierlich eingeweiht und verzeichnet an rund 300 Öffnungstagen im Jahr 500.000 Besuche.

Weitere Informationen bei Sabine Prasch, Stadtbücherei Frankfurt, Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 069/212-38170, E-Mail an sabine.prasch@stadt-frankfurt.de.