Frankfurt am Main – Im Rahmen der Sommertour 2016 des Historischen Museums findet am Donnerstag, 14. Juli, die Anmeldung für das Experiment „24h Hausgemeinschaft“ zwischen 18 und 20 Uhr vor der Wingertstraße 21 statt. Der Eintritt ist frei.
Bei dem Projekt 24h Hausgemeinschaft können Interessierte 24 Stunden lang in einer gemischten Hausgemeinschaft leben. Begrenzt auf einen Tag wird die Erfahrung von Generationen übergreifendem, gemeinschaftlichen Wohnen vermittelt. An diesem Tag können Neugierige sich für das Event anmelden und Einblicke in eine spontan gegründete Hausgemeinschaft erhalten. Der Termin für die Veranstaltung wird gemeinsam mit den Teilnehmenden beschlossen.
Diesen Sommer ist das Stadtlabor des Historischen Museums mit künstlerischen Interventionen, Workshops, Stadtspaziergängen, Lesungen und der Frage „Wer wohnt wie in Frankfurt?“ unterwegs. Die Erkundung der Stadt auf ungewöhnliche Weise und das Sammeln von Wissen über die Stadt stehen dabei im Fokus. Ziel ist es, die Stadt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erfahrbar zu machen und zu zeigen: Frankfurt ist viele Städte.