Ludwigshafen – Mit ganztägiger Taktung ist das Ludwigshafener Stadtfest über den Bahnhof Ludwigshafen-Mitte mit mehreren S-Bahn Linien aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bestens erreichbar.

Aufgrund von Bauarbeiten an der Schienenstrecke Ludwigshafen-Kaiserslautern-Saarbrücken verkehren nach Mitternacht allerdings keine Züge in und aus der Richtung Pfalz. Letzte Fahrtmöglichkeiten mit der S-Bahn Richtung Neustadt bestehen am Freitag, 8. Juli, und Samstag, 9. Juli 2016 ab Ludwigshafen-Mitte um 23.28 Uhr. Nach Speyer und Germersheim fährt an diesen Tagen die letzte S-Bahn ab Ludwigshafen Mitte um 23.37 Uhr. Die genannten S-Bahnen halten jeweils an allen Unterwegsbahnhöfen, also auch in den Ludwigshafener  Stadtteilen Mundenheim und Rheingönheim.

Für alle Buslinien  ist die Haltestelle Berliner Platz während des Stadtfestes gesperrt. Die Abfahrt erfolgt daher wenige Meter weiter ab  Haltestelle Wredestraße in alle Richtungen.

Straßenbahnen  fahren  den  Berliner  Platz  wie  gewohnt  an.  Am Samstag  wird  jedoch ab  19.30  Uhr  bis  Betriebsende  der  Berliner  Platz für die Stadtbahnen gesperrt und umgeleitet. Der Fahrgastwechsel findet dann am Gleisdreieck Ludwig-/Kaiser-Wilhelm-Straße statt.  Weitere Informationen hierzu sind im  Internet unter www.rnv-online.de abrufbar.

Auch in Sachen Sicherheit ist für die Stadtfest-Besucher erneut bestens gesorgt. Alleine die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH als Veranstalter ist in der Spitze mit über 70 Einsatzkräften des eigenen Sicherheitsdienstes auf den Veranstaltungsplätzen und an der Festmeile vor Ort. Die Sicherheitsmaßnahmen sind im Vorfeld mit Ordnungsamt und Polizei abgestimmt. Die polizeilichen Einsatzmaßnahmen zum Ludwigshafener Stadtfest 2016 orientieren sich an der Einsatzplanung aus dem Vorjahr.

„Bei den zurückliegenden Stadtfesten kam es zu relativ wenigen polizeilichen Einsätzen und Straftaten. Das Hauptaugenmerk lag daher auf der Überwachung der  Großveranstaltungen auf dem Berliner Platz an den Freitag- und Samstagabenden“,

resümiert die Polizei.

Bereits zu den großen Fastnachtsveranstaltungen 2016 wurde ein landesweit angepasstes polizeiliches Sicherheitskonzept mit erweitertem Einsatz von Bodycams bei Großveranstaltungen umgesetzt. Ergänzend dazu wird im Umfeld des Konzertes von Top-Act Lena auf dem Berliner Platz am Samstagabend, 9. Juli, polizeiliche Videotechnik installiert. Darüber hinaus leistet eine deutlich sichtbare Präsenz uniformierter Polizeibeamter einen wertvollen Beitrag zum sicheren Aufenthalt der Besucher im gesamten Festbereich.

Ludwigshafen: Das Wochenende auf dem Ludwigshafener Stadtfest 2016