Ettlingen – Alte Gässchen und moderner Gesang, Barock und Blasmusik, historische Plätze und zeitlose Hackbrettklänge – die Stadt Ettlingen verwandelt sich am 9. Juli 2016 beim 19. Landes-Musik-Festival (LMF) in eine große musikalische Bühne.
Der Badische Chorverband und der Landes-Hackbrett-Bund laden im Namen des Landesmusikverbandes zu dieser größten Amateurmusikveranstaltung im Land ein. 70 Gruppen aus ganz Baden-Württemberg singen und musizieren von 10 bis 19 Uhr auf zwölf Bühnen im Freien und in Sälen in der Innenstadt.
Unter dem Motto KlangRäume können Besucher handgemachte Musik erleben. Jeder KlangRaum hat sein eigenes Profil: da gibt es ein Kinderchorfestival, eine Jazzlounge, eine Musicalecke und vieles mehr. Zum Abschluss singt ein großer Flash-Chor auf dem Marktplatz. Um 11 Uhr wird das LMF in der Schlossgartenhalle offiziell mit Grußworten und der Uraufführung einer Auftragskomposition eröffnet. Hier erhalten 26 Chöre und sieben Musikvereine aus dem Land die Conradin-Kreutzer-Tafel des Ministerpräsidenten für 150, 160 und 175 Jahre Vereinsgeschichte.
Ettlinger Vereine sorgen an jeder Bühne für Verpflegung, es gibt Kurzführungen durchs Schloss, Kinderaktionen und Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt bis 18 Uhr an diesem Tag.
Nähere Infos unter: www.bcvonline.de