Mainz – Der 1. FSV Mainz 05 fliegt erstmals über den großen Teich. Von Samstag, 9. Juli bis Sonntag, 17. Juli 2016 absolviert der Bundesligist ein Trainingslager in Colorado Springs/USA. Der FSV ist dort mit seinen täglichen Trainingseinheiten auf dem Sportgelände der Air Force Academy zu Gast.
Im Rahmen des Trainingslagers sind zwei Testspiele geplant: am Dienstag, 12. Juli gegen den Gegen dieses Urteil hat Balogun fristgerecht mündliche ortsansässigen Klub Switchbacks FC (Switchbacks Stadium) und am Mittwoch, 13. Juli gegen den mexikanischen Zweitligisten Leones Negros (Air Force Academy Championship Soccer Stadium). Beide Partien werden um 19 Uhr Ortszeit (3 Uhr deutscher Zeit des Folgetages) angepfiffen.
Mainz 05 reist mit einer größeren Delegation in die USA. Der aktuelle Profikader ist mit Ausnahme von Yunus Malli (verlängerter Urlaub aufgrund der Teilnahme an der EM), Danny Latza (Adduktorenverletzung), Emil Berggreen (Aufbautraining nach Knieverletzung) sowie die bei der U19-EM für die DFB-Elf aktiven Suat Serdar und Florian Müller vertreten. Erweitert wird der Kader mit vier Spielern aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum: Daniel Bohl, Charmaine Häusl, Aaron Seydel (alle U23) und Jayson Breitenbach (U19) fliegen ebenfalls mit in die USA.
„Das Trainingslager in den USA verbindet für uns zwei wichtige Aspekte: Sportlich schließt es die erste Trainingsphase der Vorbereitung ab und ist ein wichtiger Impuls auf dem Weg zum Saisonstart. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir Mainz 05 und die Bundesliga in Colorado vertreten können“,
sagt Sportdirektor Rouven Schröder.
„Der Verein betritt mit dieser Reise und den vor Ort vereinbarten repräsentativen Auftritten Neuland. Wir sind gespannt auf die Kontakte, die wir knüpfen werden, und freuen uns sehr auf die Reise.“
Der 1. FSV Mainz 05 wird sich in Colorado im Rahmen verschiedener Termine präsentieren. Die Spieler stehen in zwei Autogrammstunden für direkte Fankontakte zur Verfügung, die Trainer Martin Schmidt und Peter Perchthold geben im Rahmen einer Schulung von Elitetrainern aus Colorado Einblicke in ihre Arbeit, ein Business-Abend dient dem Austausch zwischen dem Verein und in Colorado ansässigen Unternehmen.
Und nicht zuletzt schlagen das Nachwuchsleistungszentrum der Mainzer und die 05er Fußballschule ebenfalls in Colorado auf. Im Rahmen von zwei Camps, eines auf dem Gelände der Air Force Academy, eines im drei Autostunden von Colorado Springs entfernten Skiort Vail, vermitteln Mainzer Trainer jeweils gut 120 Kindern die Grundzüge Mainzer Fußballphilosophie. Beide Lehrgänge sind namhaft bestückt, die Gruppe in Colorado Springs wird angeführt von Stefan Hofmann, dem Leiter des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums, die Trainer in Vail sind unter anderem die früheren Mainzer Profis Christof Babatz, Fabrizio Hayer, Thomas Zampach und Daniel Gunkel.