Frankfurt am Main – Am Sonntag Morgen kam es gegen kurz vor 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 in Höhe vom Flughafenterminal 2, bei dem eine Person tödlich und vier weitere Personen zum Teil schwer verletzt worden sind.
Aus noch ungeklärter Ursache war auf der Fahrban in Richtung Köln ein mit vier Personen besetzter Pkw auf einen Stückgut-Lkw aufgefahren. Durch den Aufprall wurde ein auf den Beifahrersitz sitzender männlicher Passagier in dem Fahrzeugwrack eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Drei weitere Fahrzeuginsassen sowie ein Unfallzeuge mussten von Notärzten vor Ort versorgt und anschließend mit Rettungswagen in verschiedene umliegende Kliniken transportiert werden.
Für die erfoderlichen Bergungs- und Aufräumarbeiten waren Teile der Autobahn noch bis etwa 11:00 Uhr gesperrt. Der Unfallhergang und die -ursache wird von der Polizei ermittelt. Über die Höhe des entstanden Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.
Informationen der Polizei
BAB 3 – Am Sonntag, den 10. Juli 2016, gegen 05.55 Uhr, befuhr ein 49-Jähriger mit seinem Lkw-Kastenwagen, einem Mercedes Benz Atego, die A3 in Richtung Köln. Am Frankfurter Kreuz näherte sich von hinten ein VW Passat mit deutlich höherer Geschwindigkeit und fuhr dem Lkw ins Heck. Bei dem Aufprall wurde der Pkw massiv beschädigt und der Beifahrer, ein 43-jähriger Rumäne, tödlich verletzt. Der Fahrer des Passat, ein 24-jähriger Rumäne sowie die zwei Mitfahrer auf der Rückbank, 35 und 37 Jahre alt, wurden schwer verletzt und anschließend in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Der Fahrer des Lkw, ein 24-jähriger Rumäne, wurde leichter verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung entlassen werden.
Auch der Lkw wies erhebliche Beschädigungen auf. So wurden die Heckwand und der rechte Teil des Aufbaus abgerissen. Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf mehrere tausend EUR.
Zur Rettung der Verletzten, der Unfallaufnahme und Trümmerbeseitigung musste die A3 in Richtung Köln bis gegen 11.00 Uhr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte über die Parallelfahrbahn am Frankfurter Kreuz.