Kaiserslautern – Es ging um Tee: „TEEma: ExperimenTEE“ war dann auch der Name des diesjährige Experimentalwettbewerbs „Leben mit Chemie“ des Bildungsministeriums.

Schwarztee, ein Eisennagel und Zitronensaft waren nur drei der Zutaten und Gegenstände, die die Schülerinnen und Schüler für die Versuche brauchten. Die Experimente können immer mit Haushaltsmaterialien gemacht werden.

Die Versuchsergebnisse arbeiteten die Fünft- bis Zehntklässler aus und reichten sie bei einer unabhängigen Jury ein. Diese Jury bewertete die Ausarbeitungen und kürte die Schule mit den besten Ergebnissen. „Leben mit Chemie“ ist also mehr als ein Experimente-Wettbewerb – es geht auch um Kreativität und um das Schüler-Team.

Schulleiter Dr. Ulrich Becker erhält die Urkunde „Leben mit Chemie“ von Dr. Christine von Landenberg, VCI Rheinland-Pfalz
Schulleiter Dr. Ulrich Becker erhält die Urkunde „Leben mit Chemie“ von Dr. Christine von Landenberg, VCI Rheinland-Pfalz (Foto: Marcel Hasübert)

500 Euro für die Siegerschule

Gewinner 2016 ist das Heinrich-Heine-Gymnasium. Heute erhielt der Schulleiter Dr. Ulrich Becker den Schulpreis in Höhe von 500 Euro: „Ich freue mich, dass so viele Schüler mit Ihren Lehrern gemeinsam an einem interessanten Thema gearbeitet haben. Kreative Ideen und Fleiß zusammen haben zu diesem besonderen Erfolg auf Landesebene geführt. Hierauf bin ich sehr stolz und danke und gratuliere allen Beteiligten. Das Preisgeld ermöglicht uns weitere Arbeiten in der Chemie.“

Beindruckendes Engagement der Schule

Organisiert wird der Wettbewerb von Peter Pörsch vom Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Mainz. Er war beeindruckt von der Leistung der Schule: „Nachdem im letzten Jahr schon 90 Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums am Wettbewerb teilgenommen hatten, konnte die Schule dieses Jahr 256 Jugendliche für den Wettbewerb gewinnen – 14 Klassen haben mitgemacht. Ein solches Ergebnis kann nur zustande kommen, wenn die Chemiekolleginnen und –kollegen an einem Strang ziehen. Das verdient eine Würdigung.“

Diese Würdigung überreichte Dr. Christine von Landenberg von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz:

„Alltägliches kann so spannend sein, wenn man es von einer naturwissenschaftlichen Perspektive aus betrachtet. Chemie umgibt uns überall im Alltag. Spannender Schulunterricht macht dies sichtbar und weckt die Faszination der jungen Menschen für diese Wissenschaft. Ohne die engagierten Lehrerrinnen und Lehrer ist das nicht möglich. Ein großes Lob geht auch an die kreativen Schülerinnen und Schüler für ihre Leistung.“

 

Mehr über den Wettbewerb

Seit  15 Jahren wird der Experimental-Wettbewerb „Leben mit Chemie“ vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Die Schulklassen von der 5. bis zur 10.Stufe können auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise gehen und ihre Ergebnisse einreichen. In diesem Jahr haben sich 4.138 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Das ist Rekord: 2001 waren es 280 Teilnehmer, neun Jahre später schon 1.204; und 2015 waren es 3.082 Schüler.