Neustadt: 60 Jahre Partnerschaft mit Mâcon – Feierlichkeiten in Frankreich

Neustadt an der Weinstraße – Am vergangenen Wochenende wurde – nach den Feierlichkeiten Mitte Mai 2016 in Neustadt an der Weinstraße – nun in Mâcon des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft gedacht.

Neben Oberbürgermeister Hans Georg Löffler und der Partnerschaftsbeauftragten Petra Koch war eine Delegation bestehend aus Mitgliedern des Stadtrats nach Frankreich gereist. Außerdem waren Vertreter der Trachtengruppe mit dabei und die Liedertafel beteiligte sich an einem gemeinsamen Konzert vor der Kirche, aufgeführt wurde „Die Schöpfung“. Die Städtepartnerschaft zwischen Neustadt und Mâcon war damals die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen.

Der offizielle Festakt fand im Rathaus statt, im besonderen Fokus stand dabei ein geeintes Europa. Als Gastgeschenk hatte Löffler eine kleine Elwedritsche im Gepäck, die nun auf dem Schreibtisch von Bürgermeister Jean Patrick steht, neben zwei Mäuschen, die ebenfalls vom Neustadter Künstler Gernot Rumpf stammen.

Während des Wochenendes besuchte Löffler zudem das Atelier von Patrick Bidaux, dessen Memory Cube 14-18 noch bis Ende September vor dem Saalbau steht. Der Memory Cube 14-18 ist eine Erinnerung an den Ersten Weltkrieg. Er ist, sagt sein Erschaffer, eine Friedenshymne und ein Denkmal für die Lebenden. Auf den noch freien Plätzen sollen Neustadter Bürgerinnen oder Bürger portraitiert werden, als Zeichen der Verbindung zwischen den beiden Städten.