Karlsruhe (ots) – Mit der Veröffentlichung eines vom Geschädigten aufgenommenen Täterfotos hofft die Karlsruher Kriminalpolizei, einen am Montag vergangener Woche versuchten räuberischen Diebstahl klären zu können.
Ein unbekannter Mann hatte gegen 16.00 Uhr ein Im- und Exportgeschäft in der Marienstraße betreten und den anwesenden Inhaber mit einer aufgeschlagenen Zeitung und dem Wort „Arbeit“, ansonsten aber in unbekannter Sprache angesprochen. Offensichtlich hatte er den Geschäftsmann damit ablenken wollen, denn plötzlich hielt er dessen auf dem Tresen abgelegten Geldbeutel in der Hand. Bei einem anschließenden Gerangel gelang es dem 35-Jährigen zwar, sein Hab und Gut zurück zu bekommen, doch erlitt er hierbei eine blutende Wunde im Gesicht. Dessen ungeachtet ging der Mann dem flüchtenden Täter nach und fotografierte ihn mit seinem Handy.
Der Dieb (siehe Foto) hat ein osteuropäisches Aussehen und einen dunklen Teint, er ist 35 bis 45 Jahre alt, circa 175 cm groß und von kräftiger bis dicker Statur. Bekleidet war er mit einem dunklen Jogginganzug mit blauen und grauen Seitenstreifen sowie weißen Turnschuhen. Bei der Zeitung handelte es sich um ein Exemplar des kostenfrei erscheinenden „Stuttgarter Wochenendes“ vom 02.07.2016.
Wer den Mann zu erkennen glaubt, wird unter Telefon (0721) 939-5555 um seine Meldung beim Kriminaldauerdienst in Karlsruhe gebeten.