Frankenthal – In Kooperation mit den Frankenthaler Kindertagesstätten und unterstützt von der Frankenthaler Bildungsstiftung hat die Stadtbücherei Frankenthal ein Leseförderprojekt für Flüchtlingskinder konzipiert. Das Team der Stadtbücherei hat ein Paket von sieben Medien zusammengestellt, welche die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Sprachförderarbeit mit Kindern unterstützen sollen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung der deutschen Sprache für Flüchtlingskinder. So kann die Sprache spielerisch erlernt und der Wortschatz erweitert werden.
In der Medientasche befinden sich Bücher, die Alltagssituationen beschreiben, die Kinder täglich erleben – das beinhaltet sowohl das eigene Zuhause als auch den Spielplatz und den Kindergarten. Auch „Das Bildwörterbuch – Tiere“ wird sicherlich großen Anklang finden. Um den Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen, kann mit dem „Doktorkoffer“, einem Pappbilderbuch, gearbeitet werden. Als besonderes Highlight befindet sich ein Hörstift der Marke „TING“ in der Medientasche. Damit macht das Buch-Betrachten doppelt so viel Spaß, denn er kann z. B. Tiergeräusche abspielen – somit lässt sich Hören und Lesen optimal miteinander verbinden. Die Medien werden in einer bunten und umweltfreundlich bedruckten Stofftasche aus dem Frankenthaler „Weltladen“ an die Kindertagesstätten überreicht.
Die Medien verbleiben in der Einrichtung und müssen nicht zurückgegeben werden. Die Kosten werden freundlicherweise von der Frankenthaler Bildungsstiftung übernommen und aus dem Topf „Sprachkurse für Flüchtlingskinder“ finanziert.
Am 19.07.2016 nimmt die Kindertagesstätte Steinstraße die erste von zwanzig Medientaschen entgegen. Umrahmt wird die Übergabe von einer Führung durch die Stadtbücherei und Tipps, wie die Medien gezielt eingesetzt werden können.
Als Krönung bekommen die geladenen Besucher eine Kamishibai-Vorführung von „Die drei Schmetterlinge“. Die Fabel von Wilhelm Curtmann ist ein wundervolles Buch über Flucht, Asyl und Zusammenhalt und handelt von drei Schmetterlingen in den Farben rot, weiß und gelb, die in ein Unwetter geraten. Sie suchen Schutz bei den Blumen, doch diese möchten nur bestimmten Farben helfen.
Zusätzlich zu dieser Aktion gibt es in der Stadtbücherei Frankenthal immer zahlreiche praxisnahe und aktuelle Medien zum Erlernen verschiedenster Fremdsprachen und der deutschen Sprache.
Fragen und Anregungen zum Thema „Medientasche“ nimmt die Bibliotheksmitarbeiterin und Erzieherin Regina Fetz gerne entgegen. Zu erreichen ist sie telefonisch unter der 06233/89-630 oder per E-Mail unter regina.fetz@frankenthal.de.