Ludwigshafen – Auf dem Radweg neben der K13 kam es am Freitag, den 15.07.16, um 17.15 Uhr in Höhe der Einmündung Bergstraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern.
Zunächst befuhr ein 33-jähriger Rennradfahrer den Radweg aus Richtung Mutterstadt kommend hinter einem 44-jährigen Inline-Skater. Der Skater bemerkte den aufschließenden Radfahrer, ordnete sich ganz rechts auf dem Radweg ein und winkte den Rennradler schließlich vorbei als er keinen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer wahrnehmen konnte.
Der Rennradfahrer setzte zum Überholen an und im gleichen Moment tauchte in einer Kurve eine 56-jährige Pedelec-Fahrerin entgegenkommend auf. Obwohl der Radfahrer sofort eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einleitete, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem rechten Arm des Rennradfahrers und dem Fahrradkorb der Pedelec-Fahrerin, woraufhin diese seitlich umkippte. Sie zog sich durch den Sturz multiple Schürfwunden zu und wurde mit Verdacht einer Gehirnerschütterung in ein Ludwigshafener Krankenhaus verbracht.
Der Rennradfahrer erlitt durch die Kollision oberflächliche Schürf- und Risswunden.