Sportabzeichenwettbewerb
Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb 2016 (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)

Bad Dürkheim – Um möglichst viele Schüler und Vereinsmitglieder für das Sportabzeichen zu motivieren, hat die Sparkasse Rhein-Haardt neben dem bundesweiten Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb, bei dem es 100.000 Euro zu gewinnen gibt, für das Jahr 2016 eigene Preise für Schulen und Vereine ausgesetzt.

Wie beim bundesweiten Wettbewerb zählt das Verhältnis der abgelegten Sportabzeichen zu den Schülern beziehungsweise Vereinsmitgliedern. Doch anders als beim Bundeswettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer anmelden und ihre Aktivitäten und Erfolge bis Jahresende unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de angeben müssen, ist für den Zusatzwettbewerb der Sparkasse Rhein-Haardt keine Anmeldung notwendig. Alle abgelegten Sportabzeichen zählen.

Sportabzeichen Wettbewerb Artikel Sparkasse Rhein-Haardt
Sportabzeichen Wettbewerb (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)

Der Sportbund Pfalz, mit dem die Sparkasse Rhein-Haardt zusammenarbeitet, wertet die besten Schulen und Vereine im Geschäftsgebiet der Sparkasse, dem Landkreis Bad Dürkheim sowie den Städten Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße aus. Je 1.000 Euro gibt es für den 1. Platz unter den Schulen und Vereinen, falls diese nicht gleichzeitig beim bundesweiten Sparkassen-Wettbewerb ausgezeichnet werden. Auch die jeweils weiteren vier bestplatzierten Schulen und Vereine erhalten  Geldpreise über je 500 Euro.

 

Den eigenen Wettbewerb sieht die Sparkasse Rhein-Haardt als weiteren Baustein für die Sport- und Schulförderung in der Region. Als größter, nicht staatlicher Sportförderer machen sich die Sparkassen für den Breitensport stark und sind auch bei den Olympischen Spielen aktiv. Die Sparkasse Rhein-Haardt hofft, durch den Wettbewerb die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen nach oben zu schrauben. Denn in einer mobilen Gesellschaft wird es auch für den Einzelnen immer wichtiger, fit und beweglich zu bleiben. Ob beim gemeinsamen Training oder während des Wettbewerbs: das Sportabzeichen fördert das Miteinander, ist gut für die Gesundheit und die Gemeinschaft, so begründet der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Haardt, Andreas Ott, das Engagement.