„Mannheim Erleben“ – So heißt die neue, kostenlose Smartphone-Applikation, die Mannheims schönste Orte und die Geschichte der Stadt ab sofort näherbringen wird. „Die neue App ist ein Gewinn für unsere Stadt und ein toller Service für die Bevölkerung und Touristen Mannheims“, betonte Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch bei der Präsentation der App für Android- und Apple-Geräte im Rathaus.
Für Einheimische ebenso wie für Touristen: „Mannheim Erleben“ bietet mit vielfältigen Funktionen einen kompetenten Service, der schnell und unkompliziert einen klaren Überblick ermöglicht. Schwerpunkt der App ist ein digitaler Spaziergang zu sämtlichen Stadtpunkten, die vom Kulturdenkmal über historische Industriestandorte bis zu Oasen der Erholung reichen. Sie stellen bekannte Bauwerke, Ereignisse und Persönlichkeiten aus vier Jahrhunderten Stadtgeschichte in Bild und Text vor. QR-Codes auf den Tafeln führen zur App, die mit einem Audioguide ausgestattet ist.
„Die neue App ‚Mannheim Erleben‘ führt zu den 160 Stadtpunkten und an die schönsten Orte in Mannheim“,
zeigte sich der Bürgermeister begeistert.
„Besonders freue ich mich, dass mit vmapit eine Firma für die Entwicklung zuständig ist, die hier in Mannheim ihre Existenz gegründet hat. In Kooperation mit dem Mannheimer Stadtarchiv, dem Stadtmarketing Mannheim und dem Verlag Schmid Otreba Seitz Medien ist eine sehr sinnvolle und gewinnbringende Applikation entstanden.“
Bei einem anschließenden Rundgang zu umliegenden Stadtpunkten demonstrierte Entwickler Stefan Stadler der vmapit GmbH über die zahlreichen Funktionen und Aspekte der neuen Anwendung.
„Wir nutzen das meistgenutzte und ständig verfügbare Medium, um wertvolle Inhalte zu vermitteln und dadurch einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger Mannheims ebenso wie für Touristen zu generieren“,
erklärte Stadler. Die Inhalte der Applikation stehen deshalb bereits auch auf Englisch und Französisch zur Verfügung. Auf diese Weise kann „Mannheim Erleben“ zu einem allgemeinen Leitfaden durch die Vielfalt Mannheims werden, Unentdecktes freilegen und bietet damit die Möglichkeit, Mannheim neu zu entdecken.