Speyer – Um Zukunft zu gestalten, muss man die Vergangenheit kennen. Das ist eine wichtige Erfahrung. Daher beleuchtet der jetzt vorliegende “Pilger-Kalender 2017” nicht nur die Vergangenheit, sondern widmet sich einem Zukunftsthema der Menschheit. „Gutes Leben. Für alle!“ lautete das Motto einer Kampagne, mit der die kirchlichen Initiatoren bewusstes und nachhaltiges Leben in den Blick rücken und fördern wollen. Der Pilger-Kalender beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven diese Kampagne sowie ihre Ziele und verbindet dies mit konkreten Beispielen und Vorschlägen. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann schlägt in einem Beitrag den Bogen zu Papst Franziskus und seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“.
Den Blick in die Geschichte wendet der Pilger-Kalender zunächst “500 Jahre Reformation in der Pfalz” zu. Der evangelische Oberkirchenrat a. D. Klaus Bümlein beschreibt, wie die Reformation das Gesicht dieser Region veränderte. Weil das heutige Bistum Speyer im nächsten Jahr sein 200-jähriges Bestehen feiern kann, legt der Kalender mit mehreren Beiträgen einen Schwerpunkt darauf. Hans Ammerich, früherer Leiter des Bistumsarchivs, schildert die Umstände der Bistumsneugründung in den Jahren nach 1817. Die Situation vor 100 Jahren, mitten im Weltkrieg, beleuchtet Priesterkandidat Dominik Schindler mit dem Beitrag „Das Bistum Speyer im Ersten Weltkrieg“. Zum großen Themenbogen des Pilger-Kalenders 2017 gehört außerdem ein Essay von Friedrich Kardinal Wetter, dem früheren Speyerer und Münchener (Erz-)Bischof, in dem er der Frage nachgeht: Wo ist Heimat?
Der Pilger-Kalender erscheint 2017 bereits im 96. Jahrgang. Er gehört damit zu den traditionsreichsten Veröffentlichungen in der Pfalz und Saarpfalz. Der Pilger-Kalender für 2017 wurde wieder unter dem Dach der Peregrinus GmbH von der Redaktion “der pilger”, der Speyerer Bistumszeitung, erstellt. Der Kalender zählt mehr als 140 Seiten, enthält viele farbige Illustrationen sowie ein informatives Kalendarium.
Bestellt werden kann er für 4,80 Euro (zzgl. Porto und Verpackung) bei Peregrinus GmbH, Hasenpfuhlstraße 33, 67346 Speyer, Telefon 06232/31830, E-Mail: info@pilger-speyer.de.