Pünktlich zu Beginn der Sommerferien herrscht in den Frankfurter Bürgerämtern reger Betrieb: „Der hohe Besucherandrang liegt überwiegend daran, dass viele Bürger noch kurz vor ihrem Urlaubsantritt einen neue Reisepass oder Personalausweis benötigen“, erklärt der für den städtischen Bürgerservice zuständige Dezernent Jan Schneider.
Lange Wartezeiten im Bürgeramt können aber vermieden werden, wenn man vorab online unter www.frankfurt.de/buergeramt_termine oder über die Behördenrufnummer 115 einen festen Termin buche, so der Stadtrat weiter. Er weist hierbei darauf hin, dass es in der letzten Juliwoche und vor allem im August noch freie Termine gebe und außerdem jedes Bürgeramt im Frankfurter Stadtgebiet unabhängig von der Meldeadresse aufgesucht werden könne.
„Das ist von Vorteil, denn so kann in dringenden Fällen auch das Bürgeramt eines anderen Stadtteils mit dem nächsten freien Termin aufgesucht werden“,
erklärt Schneider.
Darüber hinaus rät das Bürgeramt allen Bürgern ohne zeitkritische Anliegen den Besuch des Amtes auf die weniger frequentierten Wochen außerhalb der Ferienzeiten zu verschieben. Auch hier empfehle sich die Buchung eines Termins, um an Tagen mit hohem Publikumsandrang keine unnötigen Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.