Heidelberg – „Gemeinsam für den Hasenleiser“: Unter diesem Motto laufen derzeit die Vorbereitungen für die Wahlen von Vertreterinnen und Vertreter der Bewohnerschaft im sogenannten Vergabebeirat, dem Bürgergremium im Quartiersmanagement Hasenleiser. Dazu werden noch Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.
Der Vergabebeirat wird sich aus bis zu 15 Vertreterinnen und Vertreter der Einwohnerschaft und der Einrichtungen vor Ort zusammensetzen.
„Die Mitglieder des Vergabebeirates werden über die Quartiersentwicklung beraten und über die Vergabe von Fördermitteln aus dem Bewohnerfonds abstimmen“,
erklärt Rebecca Ramirez vom Quartiersbüro Hasenleiser:
„Über den Bewohnerfonds stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hasenleisers jährlich bis zu 7.000 Euro zur Verfügung.“
Gefördert werden können Aktivitäten und Projekte mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement im Hasenleiser zu unterstützen, einzelne Bewohnerinnen und Bewohner, Bewohnergruppen oder lokale Initiativen zu aktivieren und den Stadtteil mit sozialen, kulturellen und kreativen Angeboten zu bereichern.
Wer im Hasenleiser wohnt, mindestens 16 Jahre alt ist und sich die nächsten zwei Jahre regelmäßig für die Entwicklungen im Hasenleiser engagieren möchte, kann sich zur Wahl stellen. Interessierte können sich noch bis Sonntag, 31.Juli 2016, beim Quartiersmanagement Hasenleiser per E-Mail an rebecca.ramirez@caritas-heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 330330 anmelden. Die öffentliche Wahl findet am Dienstag, 9. August 2016, im Seniorenzentrum Rohrbach, Baden-Badener-Straße 11 statt.