Pfalz: Das Hauptzollamt Saarbrücken ist ein zuverlässiger Arbeitgeber im Südwesten,
denn der Zoll bildet jetzt regional aus.
Im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Saarbrücken (Saarland und südliches Rheinland-Pfalz) werden ab dem Einstellungsjahr 2016 etwa 30 Zöllnerinnen und Zöllner pro Jahr eingestellt und ausgebildet. Und davon profitieren die Bewerber sowie das Hauptzollamt: Die Bewerbungsunterlagen können seit diesem Jahr unmittelbar beim Hauptzollamt eingereicht werden.
Ferner wird das Auswahlverfahren in Saarbrücken koordiniert. Dadurch ist der Kontakt
zu den Bewerbern persönlicher, die Absprachen sind schneller möglich und die
Entfernungen werden kürzer.
Die Vielfalt der zöllnerischen Aufgaben ist sehr groß. Mehrere Arbeitsfelder werden
beim Zoll in einem Beruf vereint. Deshalb suchen wir Teamplayer, Kommunikationstalente,
Gestalter, Zahlengenies und Interessierte, die wissbegierig, tatkräftig und
flexibel sind. Geeignete Bewerber können bei uns eine Ausbildung oder ein Duales Studium zur Zollbeamtin/ zum Zollbeamten machen. Die Übernahme nach erfolgreichem Abschluss
ist garantiert.
Zweijährige Ausbildung (mittlerer nichttechnischer Zolldienst):
Die zweijährige Ausbildung können Bewerber mit einem Realschulabschluss oder unter bestimmten Voraussetzungen auch mit einem Hauptschulabschluss beginnen. Theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte ergänzen sich. Die Theorie wird an den bundesweit zentralen Schulen in Plessow (bei Potsdam), Rostock oder Sigmaringen gelehrt, die Praxisphasen finden beim Hauptzollamt Saarbrücken statt.
Die Auszubildenden erhalten während der Ausbildung monatlich 1.103,99 Euro
(brutto). Dreijähriges Duales Studium (gehobener nichttechnischer Zolldienst): Um das dreijährige Duale Studium zu absolvieren, ist mindestens die vollständige Fachhochschulreife erforderlich. Neben den Praxisphasen beim Hauptzollamt Saarbrücken
findet der theoretische Teil an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Fachbereich Finanzen) in Münster statt. Monatlich erhalten die Studenten ein Gehalt in Höhe von 1.158,38 Euro (brutto).
Für eine Einstellung zum 01.08.2017 können sich Interessierte bis zum 23.09.2016
bewerben. Die Auswahlverfahren für eine Einstellung 2016 sind bereits abgeschlossen.
Mehr Informationen zur Bewerbung, Einstellung und Ausbildung beim Zoll bieten wir unter www.zoll.de (Beruf und Karriere) an.