Freinsheim – Am Freitag, 22.07.16, musizierte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz im ‚Von Busch-Hof‘. Niemand ahnte, dass es das kürzeste Open-Air-Konzert in der Geschichte des Orchesters wurde.
Das jährliche Freiluftkonzert im ehemaligen Klostergut aus dem 13. Jahrhundert ist beliebt und eine gut besuchte Veranstaltung. Der Stadtratsälteste Dr. Stephan Wallershausen, der Bürgermeister Matthias Weber vertrat, begrüßte das Publikum und versprach den Musikern ein Weinpräsent.
Das Landespolizeiorchester unter dem Dirigat von Stefan Grefig eröffnete das Konzert mit dem italienischen „Venezia-Marsch“ (Gaetano Fabiani). Danach folgte die Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ (Franz von Suppé) und „Filmmusik aus Hollywood“. Das Solo bei „Against all odds“ (Phil Collins) wurde von Altsaxophon Peter Matejcek gespielt.
Während des letzten Stücks vor der Pause, ein Medley über „Chicago“, unterbrachen die Musiker das Konzert wegen des Gewitters, das sehr früh heranzog und in dessen Folge der weitere Konzertablauf unmöglich war. Während die Musiker in den Innenräumen ihre Instrumente einpackten, wurden draußen die Stühle weggeräumt. Der Konzertabend endete abrupt, so dass nur die Erinnerung an den ersten Konzertteil blieb.