Kaiserslautern (ots) – Am Wochenende fand auf dem großen P&R Parkplatz an der „Schweinsdell“ das Tuningevent „Meet the Street“ statt.
Im Sinne einer erfolgreichen Veranstaltung wurden bereits im Vorfeld Maßnahmen seitens des Veranstalters und der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern abgesprochen. Insbesondere die verkehrstechnischen Aspekte spielten hierbei eine Rolle. Dies wirkte sich positiv auf den Anreiseverkehr aus. Durch die gute Organisation kam es nicht, wie im zurückliegenden Jahr, zu einem Rückstau.
Die angekündigten Geschwindigkeitsüberwachungen auf der BAB 6 und 63 zeigten nur geringe Wirkung. Es kam nach bisher vorliegenden Informationen zu zahlreichen Verwarnungen und Ordnungswidrigkeiten. Insgesamt müssen 48 Fahrverbote ausgesprochen werden. Die Spitze der Geschwindigkeitsüberschreitung lag bei 232 km/h bei erlaubten 130 km/h. Bei 55 Verkehrsteilnehmern musste die Weiterfahrt zumindest vorübergehend untersagt werden, weil ihre Fahrzeuge nicht der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprachen. Diese konnten sie allerdings vor Ort wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen und ihre Weiterfahrt fortsetzen. Bei zwei weiteren gelang dies nicht. Ihre Fahrzeuge waren derart verändert, dass sie nicht mehr weiterfahren durften.