Walldürn-Rippberg – Ende vergangener Woche wurde im Auftrag des Landkreises die Sanierung der in der Ortsdurchfahrt Rippberg liegenden Marsbachbrücke begonnen. Die Maßnahme wird unter halbseitiger Sperrung durchgeführt, falls notwendig wird zeitweise eine Ampelschaltung eingesetzt.
Die Brücke wurde im Jahr 1975 errichtet. Nach 40 Jahren ist eine Sanierung nun dringend notwendig, da die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks andernfalls nicht mehr gegeben sind. Vorgesehen ist die vollständige Instandsetzung und Erneuerung aller Brückenteile mit Ausnahme der Tragkonstruktion. Auch die Gehwege sind schwer beschädigt und müssen deshalb vollständig abgebrochen und erneuert werden. Weiterhin stehen die Geländererneuerung, Beschichtungs-, Abdichtungs- und Pflasterarbeiten sowie Nebenarbeiten für Entwässerung und Tiefbau an. Im gesamten Bereich wird zudem der Fahrbahnbelag erneuert, für die Stadt Walldürn werden dabei Leerrohre und Leitungen verlegt.
Die Dauer der Baumaßnahme beträgt circa zwei Monate, die Bauleitung wird vom Fachdienst Straßen des Landratsamtes ausgeführt. Ausführende Firma ist die Fa. Heizmann aus Osterburken, die Kosten trägt der Landkreis.