Gau-Bickelheim – Ab dem 1. August 2016 wird – wie bereits angekündigt – der Knotenpunkt B 420/ K 18 am östlichen Ortsausgang von Gau-Bickelheim instandgesetzt. Die Verkehrsinseln und der Straßenbelag an der Einmündung der K 18 in die B 420 und die Zufahrt zur Firma IBS Scherer werden beseitigt und erneuert. Ab dann ist die K 18 für etwa 10 Tage zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim voll gesperrt. Zwischen beiden Orten gibt es in dieser Zeit keine direkte Straßenverbindung.
Der Verkehr aus Richtung Westen kommend wird am Kreisel in Höhe der Firma Sutter auf die A 61 geführt und über das Autobahnkreuz Alzey auf die A 63 in Richtung Wörrstadt und Mainz geleitet.
In der Gegenrichtung wird der Verkehr von Sulzheim und Wörrstadt über die B 420 zur A 63 gelenkt und über das Kreuz Alzey zur A 61 in Richtung Gau-Bickelheim und Bad Kreuznach geführt.
Die Ortsdurchfahrt Wallertheim ist während dieser Bauphase für den Durchgangsverkehr in Richtung Gau-Bickelheim gesperrt.
Die Fahrbeziehung von Sulzheim nach Gau-Weinheim bzw. Armsheim sowie die Verbindung zwischen Gau-Weinheim und Armsheim stehen den Verkehrsteilnehmern auch weiterhin zur Verfügung.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, der Umleitungsbeschilderung zu folgen, da zwischen Wallertheim und Gau-Bickelheim ab dem 1. August 2016 für Fahrzeuge aller Art aufgrund der fehlenden Fahrbahn kein Durchgang mehr möglich ist.
Der LBM Worms bittet um Verständnis für die dringend erforderliche Baumaßahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen sowie die großräumigen Umleitungsstrecken.
Bei optimalem Ablauf wird die Gesamtmaßnahme Mitte 2017 abgeschlossen sein.
Die am 1. August 2016 beginnenden Arbeiten am Knotenpunkt sollten innerhalb von 10 Tagen abgeschlossen sein. Der LBM und die ausführende Firma sind bemüht, die Sperrung der K 18 zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim so kurz wie möglich zu halten.
Die Baukosten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Daten und Fakten
- Neubau der Brücke über den Wiesbach
- Neubau der Brücke über die Bahn
- Fahrbahnsanierung rund 1.900 Meter
- Bauzeit ein Jahr
- Bauende Sommer 2017
- Baukosten rund 2,3 Millionen Euro