Ludwigshafen – Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen stieg im Juli auf 14.285.
Die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jeanette Pandza, zieht Bilanz: „Erfahrungsgemäß steigt die Arbeitslosigkeit jährlich im Sommer leicht an. Das liegt zu einem daran, dass Ausgebildete nicht bei ihrem Ausbildungsbetrieb verbleiben. Zum anderen werden in der Urlaubs-/Ferienzeit weniger Einstellungen vorgenommen.
In diesem Jahr ist der Anstieg jedoch vor allem auf die Gruppe der Asylbewerber und Flüchtlinge zurück zu führen. Wir haben die in den letzten Monaten und Wochen zugegangenen Asylbewerber aktiv in die Betreuung einbezogen. Viele haben nun ihre Integrationskurse abgeschlossen und stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Im Nachgang zu unserer Jobbörse „Drehscheibe Integration“ haben wir zudem deutlich gemerkt, dass weitere Asylbewerber und Flüchtlinge unsere Angebote verstärkt nutzen und sich arbeitslos melden.
Jetzt gilt es, dass unser Team Asyl alle möglichen Wege nutzt, die Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt vorzubereitet, um sie dauerhaft zu integrieren.“