Heppenheim: Hessen Mobil begrüßt neue Auszubildende mit einem Willkommenstag

Spaß und eine gute Zeit

Die zehn Auszubildenden mit den zuständigen Ausbildern (Foto: Hessen Mobil)
Die zehn Auszubildenden mit den zuständigen Ausbildern (Foto: Hessen Mobil)

Heppenheim – Mit einer kleinen Willkommensfeier hat am heutigen 1. August Hessen Mobil die diesjährigen Auszubildenden für den Raum Südhessen in ihren Räumen in Heppenheim begrüßt.

Die zehn Auszubildenden sind an die Standorte Darmstadt und Heppenheim verteilt. Mit der Feier bot sich Gelegenheit die neuen Kollegen einmal gesammelt kennenzulernen.

Begrüßt wurden Cedric Schneider, Martin Lotz, Oliver Hintz und Jan Kühner für die Ausbildung zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik; Konstantin Demirtas, und Emre Gülümsek für die Ausbildung zum Fachinformatiker-/ Systemintegration, sowie Nick Meffert, Leon Tunjic, Yannik Lehr und Marc Olaf Müller für die Ausbildung zum Straßenwärter.

Zunächst gab es einen kleinen Informationsblock der Geschäftsstellenleiterin von Hessen Mobil am Standort Heppenheim Astrid Bernhard. Diese erläuterte einige Basisinformationen zur anstehenden Ausbildung und zu den Aufgaben und der Organisation von Hessen Mobil.

Daneben diente die Veranstaltung vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Bei Speis und Trank konnten die Auszubildenden nicht nur etwas über ihre Mitstreiter erfahren, sondern auch die für sie relevanten Personen innerhalb der Verwaltung kennenlernen. Vertreter des Personalrates, der Jugend-und Auszubildendenvertretung, die Gleichstellungsbeauftragte, sowie der Schwerbehindertenvertreter erläuterten kurz, in welchen Fällen man sich an sie wenden kann.

Auch die Ausbilder konnten kennengelernt werden. Diese werden sich in Zukunft den Auszubildenden annehmen. Sie begleiten sie in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern, sind aber auch Ansprechpartner für Zwischenmenschliches.
Für den gelungenen Start bekam jeder Auszubildende ein Päckchen mit Ausbildungsmaterialien und Give aways überreicht.

Bei der abschließenden Vorstellungsrunde erzählten die Auszubildenden dann etwas über sich selbst. Dabei wurde deutlich, was sich alle von den nächsten Jahren erwarten:
Eine gute Zeit und viel Spaß bei der Ausbildung.