Pirmasens – Der Film „Dämonen und Wunder – Dheepan“ hat 2015 in Cannes die „Goldene Palme“ als besten Film gewonnen. Erzählt wird die Geschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Dheepan, der vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Frankreich flüchtet.
In einem heruntergekommenen Pariser Vorort lebt er zum Schein mit einer ihm fremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, weil die gefälschten Pässe sie als Familie ausgeben. In ihrem Kampf um Anpassung und Hoffnung geraten sie mitten in einen blutigen Bandenkrieg.
Die Kulisse für diesen Film bildet la Coudraie, ein Viertel der Pirmasenser Partnerstadt Poissy. Regisseur Jacques Audiard suchte lange nach einem geeigneten Setting: „Der Schauplatz ist im Drehbuch essentiell für die Handlung, denn es ist notwendig für die Konfrontation und die „no fire zone“. Aber Siedlungen mit solch einer Anordnung gibt es kaum noch. Sie sind größtenteils abgerissen. Dann fanden wir la Coudraie in Poissy. Dieses sich im Verfall befindliche Viertel, aber auch die Unterstützung der Anwohner haben zu dem beigetragen, was der Film jetzt ist.
Die DVD ist ab sofort in der Stadtbücherei Pirmasens zu den üblichen Öffnungszeiten entleihbar:
- Montag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr,
- Dienstag und Mittwoch durchgehend von 10 bis 16 Uhr
- sowie Freitag von 10 bis 12 Uhr.