Worms: Erneut zusätzliches Programm am Freitagabend bei „Worms: Jazz & Joy“

Konzert des Adrien Marco Trios auf der kostenlosen RENOLIT-Bühne / Streetfood & Veganes im kulinarischen Angebot

Adrien Marco Trio (Foto: Lise Ritter)
Adrien Marco Trio (Foto: Lise Ritter)

Worms – In zwei Wochen ist es soweit: Dann ist bei „Worms: Jazz & Joy“ vom 19. bis 21. August wieder Musik satt auf fünf Bühnen angesagt! Schon am Eröffnungsfreitag dürfen sich die Besucher mit dem Sonderkonzert von The BossHoss und der britischen Band Incognito auf zwei besondere Highlights freuen. Zusätzlich kann man sich auch diesmal wieder am Platz vor der Jugendherberge auf das Festivalwochenende einstimmen: Ab 20.30 Uhr spielt das Adrien Marco Trio aus Auxerre auf der kostenlosen RENOLIT-Bühne.

Wer die Konzerte bei einem Glas Wein oder weiteren kulinarischen Köstlichkeiten genießen möchte, der hat dazu auf allen bespielten Plätzen die Möglichkeit: Mediterrane Speisen auf dem Weckerlingplatz, Flammkuchen und Maultaschen an der Jugendherberge, vegane Wurst auf dem Domvorplatz oder Streetfood auf dem Marktplatz gehören zu den kulinarischen Highlights, die bereits am Freitag angeboten werden. Mehr Informationen zum gesamten Programm sowie alles Wichtige rund um das Festival findet man unter www.jazzandjoy.de.

Schon die zwei traditionellen Konzerte auf dem Markt- und auf dem Weckerlingplatz locken am Eröffnungsfreitag zahlreiche Musikfans in die Nibelungenstadt: Während The BossHoss beim Sonderkonzert mit ihrem Mix aus Country, Southern Rock und Blues für Partystimmung sorgen, eröffnen die Private Selection und die britische Acid-Jazz-Band Incognito das Festival auf der Volksbank-Bühne.

„Aber auch Fans der kostenlosen RENOLIT-Bühne vor der Jugendherberge dürfen sich bereits am Freitagabend auf stimmungsvolle Musik freuen“,

betont Sascha Kaiser, Geschäftsführer des Veranstalters, der Kultur und Veranstaltungs GmbH:

„Dort erweitern wir auch in diesem Jahr unser Angebot und bieten ein zusätzliches Konzert mit dem Adrien Marco Trio an.“

Ab 20.30 Uhr spielen die drei Musiker aus Auxerre auf der RENOLIT-Bühne und präsentieren ihren von Jean „Django“ Reinhardt inspirierten „Jazz Manouche“. Auch amerikanischer Jazz sowie französische und italienische Musik sind in ihrem Repertoire zu finden.

„Ich freue mich besonders über dieses Zusatzkonzert, da die drei Musiker den musikalischen Austausch mit unserer Partnerstadt Auxerre und Frankreich im Allgemeinen einleiten“,

ergänzt David Maier, Künstlerischer Leiter des Festivals.

Renolit-Bühne (Foto: Bernward Bertram)
Renolit-Bühne (Foto: Bernward Bertram)

Edle Weine und kulinarische Leckerbissen

Der Eröffnungsfreitag lockt nicht nur mit musikalischen Highlights: Leckere Weine und kulinarische Köstlichkeiten runden den Abend perfekt ab. Auf dem Marktplatz lädt Gauls Catering mit rustikalen Burgern, Pfälzer Fleischspezialitäten und marktfrischen Salaten zum Schlemmen ein. Erstmals in diesem Jahr bietet der Service-Club Kiwanis auf dem Domvorplatz vegane und mediterrane Wurst an. Auch diejenigen, die bei einem Glas Wein entspannt in das Festivalwochenende starten möchten, sind bei Kiwanis richtig: Eine bunte Vielfalt an Weinen aus der Region steht dort zur Auswahl. Seine Einnahmen lässt der Club einem Kinder- oder Jugendprojekt der Stadt zukommen. Beim Flanieren vom Domvorplatz zum Weckerlingplatz weht den Besuchern der Duft von Winzer- und Wildschweinbratwurst, Flammkuchen und Waffeln sowie mediterranen Speisen entgegen. Weinliebhaber können unter anderem bei Wein & Secco Köth vor der Dreifaltigkeitskirche, beim Weingut Schneickert in der Dechaneigasse, beim Weinhandelshaus P. J. Valckenberg oder bei der Vinovation Worms auf dem Weckerlinplatz feinen Rebensaft genießen.

Service

Alle TicketRegional-Preise im Überblick

Mehrtageskarten (Freitag bis Sonntag, außer Sonderkonzert): VVK 30 Euro, AK 35 Euro. Tageskarten: VVK 20 Euro, AK 25 Euro. Sonderkonzert mit The BossHoss: VVK 47,20 Euro, AK 52,20 Euro. Mehrtageskarte und Sonderkonzert im Kombiticket für 72,20 Euro (nur VVK). Alle Preise inklusive aller Gebühren. Der Vorverkauf für alle Tickets endet am Freitag, 19. August, um 12 Uhr.
Über Rabatte und Ermäßigungen kann man sich auf www.jazzandjoy.de informieren.

Vorverkaufsstellen

Karten für „Worms: Jazz & Joy“ sind im Vorverkauf unter anderem erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional. Die Kartenhotline lautet: 0 18 05 / 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 20 Uhr).