Kaiserslautern – Bereits zum sechsten Mal wird der Kaiserslauterer Stiftsplatz Austragungsort der Human Table Soccer Weltmeisterschaften sein.
Am Sonntag, 25. September ab 11 Uhr treffen die teilnehmenden Mannschaften dieses überdimensionalen „Tischfußball-Spiels“ aufeinander. Beim Human Table Soccer, auch Riesen-Kicker genannt, ersetzen echte Menschen die Tischfußball-Figuren.
Die Eröffnung der Veranstaltung übernehmen Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel, und der Kreisbeigeordnete Peter Schmidt. Das Eröffnungsspiel wird von den Beiräten für Migration und Integration der Stadt und dem Landkreis bestritten.
Durch ihren sportlich-lockeren Charakter hebt sie sich von vielen sonstigen Events ab.
„Das ist ganz bewusst so gewollt“,
sagt Spytalimakis, denn beim Sport und in heiterer Stimmung gelinge ganz von selbst ein unkompliziertes Kennenlernen, fasst er seine Erfahrungen der letzten Jahre zusammen.
Mitmachen kann jeder, der eine Mannschaft mit mindestens fünf Mitspielern auf die Beine stellt. Jede Mannschaft wählt sich ein Land aus, unter dessen Namen sie an der Human Table Soccer-Weltmeisterschaft teilnehmen will. So besteht beispielsweise die Mannschaft, die für die Niederlande antritt, nicht wirklich aus Holländern. Die Länder sind frei wählbar, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.
Insgesamt können bis zu 12 Nationalmannschaften teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Pokale für die Weltmeister, die Vize-Weltmeister und für die WM-Dritten. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist aber notwendig vom 1. August bis spätestens 10. September. Die Auslosung der Spiele findet am Samstag, 24. September gegen Mittag am Schillerplatz (Markt der Begegnungen) auf der Bühne statt.
Mehr Informationen erhältlich bei Beirat für Migration und Integration, Landkreis Kaiserslautern, Pfaffstraße 40/42, 67655 Kaiserslautern, Zimmer 312, Sofronios Spytalimakis E-Mail: migration-integration@kaiserslautern-kreis.de oder unter Telefon 015904094168.