Ottersheim – Nach einer Bauzeit von rund zehn Monaten ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt Ottersheim in der Verbandsgemeinde Bellheim jetzt abgeschlossen. Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing hat die Straße heute für den Verkehr freigegeben.
„Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Ottersheim bei“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Das Land Rheinland-Pfalz hat rund 540.000 Euro für den insgesamt 1,1 Millionen Euro teuren Ausbau bereitgestellt.
„Das ist gut angelegtes Geld“, betonte Minister Wissing, „denn unsere Investitionen in die Infrastruktur – gerade im ländlichen Raum – stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben“.
Rund 700 Meter wurden in der Ortsdurchfahrt ausgebaut. Die Fahrbahnbreite liegt jetzt zwischen 6 und 7,2 Metern, eine sehr enge 90-Grad-Kurve wurde aufgeweitet und mit einer überfahrbaren Mittelinsel versehen. Der Begegnungsverkehr wird somit wesentlich verbessert. Die beiden Bushaltestellen blieben an gleicher Stelle erhalten, wurden aber erneuert. Im Zuge des Ausbaus sind Parkflächen neu geordnet und die einmündenden Ortsstraßen verkehrsgerecht an die Landesstraße angebunden worden. Zudem wurde die Brücke über den Brühlgraben saniert.
Mit dem Ausbau sind die vorhandenen Gehwege erneuert und teilweise neu angelegt worden. „Damit haben wir nicht zuletzt für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer – die großen und kleinen Fußgänger hier in Ottersheim – ein Plus an Verkehrssicherheit geschaffen“, so der Minister.
Im Rahmen des Vorhabens hat die Ortsgemeinde einen neuen Ortsmittelpunkt geschaffen und neu gestaltet.
Minister Wissing dankt den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme unter Vollsperrung. Die Ortsdurchfahrt war unter Federführung des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Speyer gebaut worden.