Mainz – Vom 8. bis zum 20. August 2016 erfolgen im Bereich des Hauptbahnhofes – wie bereits berichtet – umfangreiche Gleis- und Leitungserneuerungen.
In diesem Zeitraum können sämtliche Linien den Hauptbahnhof nicht befahren und werden stadteinwärts über die Binger Straße umgeleitet. Somit ist dort über die Dauer dieser zwei Wochen mit einer spürbaren Verkehrszunahme und einem erhöhten Passantenaufkommen zu rechnen. Das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste beeinträchtigt zudem die Radverkehrsbeziehungen auf dieser Strecke.
Um vorhersehbare mögliche Konflikte zu reduzieren und Radfahrerinnen und Radfahrern ein schnelleres sowie direkteres Vorankommen zu ermöglichen, stellt die Stadt Mainz zusätzlich eine alternative Route für ein störungsfreieres Radeln in diesem Bereich bereit.
Den Radfahrenden wird mittels gelber Umleitungsschilder die Umfahrung des Haltestellenbereichs am unteren Ende der Binger Straße angeboten. Diese leiten aus der Binger Straße in die Hintere Bleiche über die Münsterstraße in die Bilhildisstraße zum Münsterplatz. So können Radlerinnen und Radler die Bushaltestelle konfliktfreier umfahren und von dort aus alle weiteren Ziele erreichen.