Grünstadt – Wenn es am 17. September 2016 beim Freiwilligentag in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar wieder „Wir schaffen was!“ heißt, dann ist auch Grünstadt zum 1. Mal offiziell mit von der Partie. Vier Mitmach-Aktionen sind bereits für den Ehrenamtstag gemeldet. Viele weitere sollen in den nächsten Wochen hinzukommen, um die bunte Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements sichtbar zu machen und viele Menschen für ein bürgerschaftlichen Engagement zu begeistern. Vereine, Schulen, Kindergärten, Seniorenheime und andere Einrichtungen, die Unterstützung brauchen und beim Freiwilligentag neue Mitstreiter für sich gewinnen möchten, können ihre gemeinnützigen Vorhaben weiterhin unter www.wir-schaffen-was.de melden.
Unter www.wir-schaffen-was.de finden gemeinnützige Einrichtungen nicht nur alle Infos zum Freiwilligentag, sondern auch zahlreiche Tipps, wie sie ihre Aktionen organisieren und bekannt machen können. Auskünfte erteilen zudem Stadtmanagerin Melanie Cocimano (Telefon: 06359 805-219, E-Mail: melanie.cocimano@gruenstadt.de) und das Organisationsteam der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (freiwilligentag@m-r-n.com, Telefon 0621 12987-75).
Schon vier Projekte für den Freiwilligentag gemeldet
Bislang sind in Grünstadt folgende vier Freiwilligentags-Aktionen geplant:
1. In der evangelischen Kita „Pusteblume“ (Uhlandstrasse 54, 67269 Grünstadt) wird Unterstützung zum Streichen von drei Gruppenräumen benötigt. Interessierte an dem Projekt „Frische Farbe“ können sich an Eva Karle (Telefon: 06359-1400, E-Mail: kita-uhland@t-online.de) wenden.
2. Der Kiwanis Club Grünstadt Leininger Land stellt im Rahmen des Freiwilligentages am 17. September drei Projekte auf. Geplant sind folgende Projekte:
a. Projekt „Fahrräder reparieren“: defekte Fahrräder von Schülerinnen und Schülern der Dekan-Ernst-Schule (Südring 7, 67269 Grünstadt) sollen wieder in Schuss gebracht werden.
b. Projekt „Gerät für den Außenbereich aufbauen“: Im katholischen Kindergarten (Turnstraße 5, 67269 Grünstadt) werden helfende Hände gesucht um gemeinsam einen Kaufmannsladen für den Außenbereich aufzubauen.
c. Projekt: „Streichen von zwei Räumen“: Auch die ev. Kita „Beim Bergtor“ (Beim Bergtor 11, 67269 Grünstadt) kann einen frischen Farbanstrich in ihren Gruppenräumen gebrauchen und freut sich dabei über tatkräftige Unterstützung.
Wer bei den drei Projekten des Kiwanis Club Grünstadt Leininger Land mitwirken möchte kann sich an Alfred Graf Strachwitz (Telefon: 0171-8306724, E-Mail: alfred.strachwitz@gmx.de) wenden.
Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Vereinsmitglieder aber natürlich auch Firmenteams, die am 17. September bei diesen Projekten mit anpacken möchten, können sich unter www.wir-schaffen-was.de als Helfer registrieren. Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmer das blaue „Wir schaffen was“-T-Shirt und am Freiwilligentag freie Fahrt mit den Bussen und Bahnen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar.