Wiesbaden – Seit einigen Jahren – genau seit Herbst 2011 – befindet sich der aktuelle Reisebus in den Diensten der ESWE Verkehr. Dieses Fahrzeug stellt eine Ergänzung zum gewohnten Fuhrpark der ESWE Verkehr dar, denn der Reisebus wird normalerweise nicht im täglichen Linienverkehr der 243 Busse des Verkehrsunternehmens genutzt. Vorrangig dient er bei Anfragen im sogenannten Gelegenheitsverkehr. ESWE Verkehr bietet diese Dienstleistung für Kunden an, die einen geeigneten Bus für eine Fahrt benötigen, für die ein normaler Linienbus nicht die optimale Lösung darstellt.
Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Fahrten für Betriebsausflüge, Firmen-Events, Jubiläumsveranstaltungen oder Ausflugsfahrten über weitere Strecken, für die bei Fahrten über Autobahnen und Bundesfernstraßen ein Bus mit einer Reisebusausstattung gewünscht wird. Auch Privatpersonen nutzen dieses Angebot für Familienfeste oder Schulausflüge. Als Rückfallebene steht der Bus aber auch im Linienverkehr zur Verfügung, wenn der akute Bedarf besteht. So wurde dieser bereits mehrfach im Schülerverkehr zwischen Schulen und Schwimmbädern eingesetzt.
„Das Einsatzgebiet für unseren ESWE-Reisebus ist sehr vielfältig“, betont Jörg Gerhard, Geschäftsführer der ESWE Verkehr und ergänzt, „der Bus wird regelmäßig gebucht und war im Auftrag unserer Kunden bereits in der ganzen Bundesrepublik Deutschland unterwegs.“
„Für ESWE Verkehr ist es wichtig, dass der ESWE-Reisebus im Verlauf eines Jahres weitestgehend kostenneutral bleibt und dies ist uns in den vergangenen Jahren gelungen“, weist Jörg Gerhard auf die Wirtschaftlichkeit des Reisebusses hin. Das klare Bekenntnis zum Reisebus ist auch der Grund, die bisherige neutrale weiße Gestaltung zu verändern und über eine passende Werbebotschaft auf den Außenflächen des ESWE-Reisebusses nachzudenken. Als Ergebnis lag es nahe, dass diese Busflächen als eine Werbung für die schönen Seiten der Landeshauptstadt Wiesbaden und ihre besonderen Sehenswürdigkeiten unter dem Motto „ESWE Verkehr präsentiert Wiesbaden“ gestaltet werden.
Oberbürgermeister Sven Gerich gefällt die bildhafte Gestaltung des Busses mit den schönsten Stellen Wiesbadens sehr. „Wiesbaden hat so viele schöne Seiten, bekannte und vielleicht auch manchmal weniger bekannte Plätze. Diese Auswahl ist sehr gelungen und zeigt Wiesbaden in aller Schönheit“, zeigt sich Sven Gerich überzeugt von dieser Busgestaltung.
Auch aus Sicht von Wiesbaden Marketing ist dieser Bus eine interessante, neue Form, um auf die Stadt Wiesbaden aufmerksam zu machen. „Wir sind gespannt und erwartungsvoll, wie viele Reaktionen wir in den nächsten Wochen und Monaten erhalten werden und ob der Bus auch auf den deutschen Autobahnen wahrgenommen wird“, erwähnt Martin Michel, Geschäftsführer von Wiesbaden Marketing.
Während der Bildauswahl entwickelte sich der Gedanke, auch die zwei namhaften bundesweit bekannten Wiesbadener Sportvereine – den Bundesligisten des VC Wiesbaden und den Fußball-Drittligisten des SV Wehen Wiesbaden – zu integrieren, die auf sportliche Art Werbung für die Stadt Wiesbaden machen.
Besonders die Integration des Vereinswappens des VC Wiesbaden ist hierbei hervorzuheben. Denn als weiteres Einsatzgebiet stehen die Fahrten für den VC Wiesbaden zu den Auswärtsspielen der ersten Bundesliga Frauenmannschaft in der Zeit zwischen Oktober und April auf dem Fahrplan des ESWE-Reisebusses. „Diese sympathische und gute Zusammenarbeit zwischen dem VCW und ESWE Verkehr besteht seit vielen Jahren und wird sicherlich auch noch in Zukunft viele Jahre in dieser Form fortgeführt werden“, blickt Holger Elze, Fachbereichsleiter Rechnungswesen und Vertrieb, erwartungsvoll auf die folgenden Jahre. Von Seiten des VCW freut man sich schon auf die neue Spielzeit und die Nutzung des neugestalteten Busses. „Mit dieser Gestaltung fahren unsere Spielerinnen sicherlich noch motivierter zu den Auswärtsspielen und es erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz, dass unser VCW-Wappen jetzt den Bus ziert – wir sehen uns als Botschafterin“, ist Nicole Fetting, Geschäftsführerin des VC Wiesbaden, begeistert vom ESWE-Reisebus.
Auch von Seiten des SV Wehen Wiesbaden freut man sich über die Integration des Vereins in die neue Gestaltung. „Der Wiesbaden-Bus wird große Aufmerksamkeit bekommen und helfen, das Interesse an der Landeshauptstadt zu erhöhen. Auch wenn wir diesen Bus bisher noch nicht selbst genutzt haben, freut es uns, als ein Teil der Stadt Wiesbaden gesehen zu werden und dazu beizutragen, die Sympathie für unsere Heimatstadt zu erhöhen“, so Dr. Thomas Pröckl, Geschäftsführer des SV Wehen Wiesbaden. Gemeinsam wünschen alle Beteiligten dem ESWE-Reisebus stets gute und unfallfreie Fahrten und allen Fahrgästen viel Spaß auf den Touren durch die Stadt Wiesbaden, das Rhein-Main-Gebiet und das gesamte deutsche Bundesgebiet.