Wiesbaden, 11.08.2016, 12.00 Uhr – (pl)Am Donnerstagmittag scheiterte eine Betrügerin bei dem Versuch, eine 85-jährige Frau aus Wiesbaden mit dem Enkeltrick hinters Licht zu führen.
Gegen 12.00 Uhr erhielt die Seniorin den Anruf einer Frau, die sich als ihre Schwester ausgab. Die angebliche Schwester forderte aufgrund einer Notsituation Bargeld. Glücklicherweise fiel die Angerufene nicht auf den Trick herein und reagierte genau richtig, indem sie das Telefonat beendete und anschließend die Polizei verständigte. Immer häufiger scheitern die Betrüger, denn die Masche ist mittlerweile auch bei potentiellen Opfern sehr bekannt. Aber Vorsicht! Die Täter lassen sich immer wieder neue Spielarten einfallen, sind psychologisch geschult und wissen ganz genau, wie sie ihr Opfer um den Finger wickeln.
Seien Sie also immer höchst wachsam, vergewissern Sie sich mehrfach bei anderen Verwandten oder Bekannten, ob es sich hier nicht doch um einen Betrugsversuch handeln könnte und eines muss klar sein: Bargeld übergibt man keiner fremden Person! Weitere nützliche Hinweise erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de.